Life

"Die Jogginghose ist die neue Jeans"

Man liebt oder hasst sie. Mittlerweile ist die Jogginghose dabei sich als Alltagskleidung zu etablieren. Morgen feiern sie ihre Fans.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Unsplash

Inzwischen gibt es die kuriosesten Gedenktage. Da muss einem ganz speziellen Kleidungsstück auch besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Deswegen findet am Montag, dem 21.01.2019, nun zum bereits zehnten Mal der internationale Jogginghosen-Tag statt.

Schulfreunde aus Graz waren es, die den "International Sweatpants Day" erstmals 2009 im Zuge einer Faschingslaune ins Leben riefen. Wer mitmachen möchte, trägt die Hosen zur Arbeit oder ins Restaurant.

Eine lange Reise hat sie bereits hinter sich. In den 1920er Jahren soll sie vom Gründer des französischen Sportartikelherstellers Le Coq Sportif erfunden worden sein. Als Trainingshose war sie ursprünglich als bequemes Kleidungsstück für Athleten gedacht.

Wie die Jeans, hatte auch sie einen schroffen Aufstieg zu bewältigen, ehe sie sich vor einer breiteren Öffentlichkeit etablieren konnte oder wenigstens Akzeptanz fand. Mittlerweile wird sie jedoch von einem nicht unwesentlichen Teil der Bevölkerung ohne große Skepsis wahrgenommen.

Sie hat es geschafft sich fast vom Fernsehabend, der Sonntagsmüdigkeit, dem Gang zum Supermarkt und sportlichen Vergnügungen zu erheben. In sämtlichen Farb- und Musterpaletten scheint sie uns in den letzten Jahren immer häufiger zu begegnen.

Dafür mitverantwortlich sind das positive Bild in den sozialen Medien, die Hip-Hop-Kultur und Designer, die ausgefallene Tragevarianten bei ihren Fashion Shows vorstellen.

Besonders unter den jungen Generationen erfreut sie sich großer Beliebtheit und zeigt wie gemütlich Stil sein kann.

Dennoch ist es nach wie vor ein Kleidungsstück, das polarisiert.

Modeschöpfer Karl Lagerfeld war es, der 2012 mit dem berühmten Satz auch das Image der Schmuddelhose mitprägte: "Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."

Harte Worte, aber sie stoßen auf Zustimmung. An vielen Schulen werden Jogginghosen nicht gern gesehen, sind dafür bei den Schülern umso beliebter. Geringschätzung folgt oft ein ehrenhafter Ruf.

Auf der Berliner Fashion Week war ein Trend zu sehen, der sich schon eine Weile behauptet. Designer wie Kilian Kerner entwerfen in einer Neu-Interpretation hipp zu tragende Mode und Rapper wie Kan-ye West transportieren die Looks.

Sie wirkt wie ein Hybrid und durchläuft gerade einen sichtbaren Wandel und hat nun den Status eines lässig-urbanen Streetwear-Basic. Das Modell, dass bei Modenschauen en vogue ist, hat sich stark weiterentwickelt und ist nicht mit ihrer klassischen Ausgangslage zu vergleichen.

Designer Michael Michalsky findet: "Die Jogginghose ist die neue Jeans. Gut gestylt, ist sie sogar bürotauglich. Zum Beispiel in Kombination mit einer Seidenbluse und Pumps oder Hemd und Sakko."

Kim Kardashian bei der Präsentation ihrer Duft-Linie:

Eine britische Bloggerin zeigt verschiedene Styling-Ideen:

(GA)