Am 21. Mai eröffnet der dänische Künstler Christian Falsnaes die MQ Sommerbühne mit seiner Performance "Collaboration". Falsnaes bricht die vierte Wand auf und bezieht das Publikum direkt mit ein, während er gesellschaftliche Normen, Machtverhältnisse und Geschlechterrollen thematisiert. Im Anschluss sorgt DJ Terror ab 20 Uhr mit seinem Techno-Sound für den passenden musikalischen Ausklang.
Neu in diesem Jahr ist die Musikreihe "MQ Tunes", bei der junge Künstler aus ganz Österreich die Bühne betreten. Als erstes Glanzstück spielt die Wiener Band Lucy Dreams, die mit ihrem atmosphärischen Dreampop-Sound den Sommer einläutet. Die Konzerte sind wie gewohnt kostenlos, und das Publikum darf sich auf eine abwechslungsreiche Mischung aus verschiedenen Musikgenres freuen.
Ab Juni wird es dann jeden Mittwoch weitere Konzerte mit frischen Sounds aus Pop, Indie, Soul und mehr geben. Weitere Highlights sind Auftritte von Onk Lou, JUNGLE JADE, Kobrakasino und vielen mehr. Die Konzerte beginnen jeweils immer um 19:30 Uhr. Wer einen guten Platz möchte, sollte rechtzeitig da sein.
Die MQ Sommerbühne zählt zu den fixen Treffpunkten der warmen Jahreszeit in Wien. Tagsüber ist die begrünte Fläche im Haupthof ein beliebter Ort zum Verweilen, abends wird sie zur Bühne unter freiem Himmel.