Die Wiener Linien bringen im Pride Month wieder Farbe in den Öffi-Alltag. Unter dem Motto "Deine Sichtbarkeit zählt!" wird im gesamten Juni ein Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt gesetzt – etwa mit Pride-Motiven auf den digitalen Screens in den U-Bahn-Stationen.
Auch die Straßenbahnen fahren wieder mit Regenbogen-Fahnen durch die Stadt.
Ebenfalls bunt wird’s bei den WienMobil-Rädern: 200 Leihbikes sind in Regenbogen-Progressiv-Farben lackiert und rollen que(e)r durch Wien. Wer will kann sich zur Regenbogenparade am 14. Juni eines dieser "Love Bikes" in der Innenstadt schnappen – passende Stationen gibt es etwa beim Rathausplatz, der Oper oder dem Schwedenplatz.
Am Karlsplatz steht seit fast einem Jahr ein U-Bahn-Würfel in Regenbogenfarben. Jetzt gibt’s das Symbol auch für zuhause – als Mini-Würfel mit Kette oder Schlüsselring. Ab 2. Juni ist das bunte Set im Onlineshop der Wiener Linien zu haben. Auch Socken, Poster und Notizblöcke gibt’s im Pride-Design.
Die Wiener Linien arbeiten schon seit Jahren mit der Vienna Pride zusammen. Im Unternehmen selbst gibt es ein internes "Netz der Vielfalt" und eine eigene LGBTIQ+-Gruppe. Mit über 9.500 Mitarbeiter:innen aus über 60 Nationen versteht sich das Unternehmen als Teil einer bunten Stadt – und will das nicht nur im Juni zeigen.