Öffis zeigen Vielfalt

So bunt präsentieren sich die Wiener Linien im Juni

Bunte Bikes, Regenbogen-Fahnen und ein kleiner U-Bahnwürfel für daheim: Die Wiener Linien feiern mit der LGBTQ+ Community den Pride Month.
Wien Heute
21.05.2025, 10:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Wiener Linien bringen im Pride Month wieder Farbe in den Öffi-Alltag. Unter dem Motto "Deine Sichtbarkeit zählt!" wird im gesamten Juni ein Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt gesetzt – etwa mit Pride-Motiven auf den digitalen Screens in den U-Bahn-Stationen.

Auch die Straßenbahnen fahren wieder mit Regenbogen-Fahnen durch die Stadt.

200 Love Bikes unterwegs

Ebenfalls bunt wird’s bei den WienMobil-Rädern: 200 Leihbikes sind in Regenbogen-Progressiv-Farben lackiert und rollen que(e)r durch Wien. Wer will kann sich zur Regenbogenparade am 14. Juni eines dieser "Love Bikes" in der Innenstadt schnappen – passende Stationen gibt es etwa beim Rathausplatz, der Oper oder dem Schwedenplatz.

U-Bahn-Würfel für daheim

Am Karlsplatz steht seit fast einem Jahr ein U-Bahn-Würfel in Regenbogenfarben. Jetzt gibt’s das Symbol auch für zuhause – als Mini-Würfel mit Kette oder Schlüsselring. Ab 2. Juni ist das bunte Set im Onlineshop der Wiener Linien zu haben. Auch Socken, Poster und Notizblöcke gibt’s im Pride-Design.

Der ikonische U-Bahn-Würfel für Zuhause.
Pressebild / Wiener Linien

Mehr als nur Symbolik

Die Wiener Linien arbeiten schon seit Jahren mit der Vienna Pride zusammen. Im Unternehmen selbst gibt es ein internes "Netz der Vielfalt" und eine eigene LGBTIQ+-Gruppe. Mit über 9.500 Mitarbeiter:innen aus über 60 Nationen versteht sich das Unternehmen als Teil einer bunten Stadt – und will das nicht nur im Juni zeigen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.05.2025, 10:46, 21.05.2025, 10:45
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen