Mückstein sagt, was für neue Lockerungen geschehen muss

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne)
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne)HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
Mit dem heutigen Tag treten neue Lockerung in Kraft, viele Regeln bleiben in Österreich aber bestehen. Damit diese fallen können, muss das geschehen.

Mit Inkrafttreten der neuen Öffnungsverordnung gibt es ab heute, 10. Juni, deutliche Erleichterungen in vielen Bereichen. Die Maskenpflicht entfällt an frischer Luft, der Mindestabstand wird eingekürzt und Besucher-Obergrenzen angehoben – alle Details zu den aktuellen Lockerungen findest du HIER >

Per Aussendung meldeten sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (beide Grüne) zu den neuen Regeln zu Wort.

"Wir alle freuen uns auf diesen nächsten Schritt in Richtung Normalität", so Gewessler. Die vergangenen Monate seien für die Menschen in unserem Land von massiven Einschränkungen geprägt gewesen. "Ab heute können wir alle wieder einfacher Ausflüge und gemeinsame Reisen unternehmen – das ist ein Zeichen für mehr Normalität und das ist ein wichtiger Schritt für die Wirtschaft."

Große Bereitschaft

Mit dem heutigen Tag können Fahrten mit Reisebussen und Ausflugsschiffen wieder wie gewohnt gebucht werden. In den Fahrzeugen gilt zwar weiterhin die FFP2-Maskenpflicht, doch gibt es keine Sitzplatzlimits mehr. Der 3-G-Nachweis ist aber erforderlich.

"Die epidemiologische Lage und die große Bereitschaft der Menschen, sich impfen zu lassen, erlaubt uns, weitere Erleichterungen zu ermöglichen", fügte Gesundheitsminister Mückstein hinzu und erklärte, was es nun braucht, um noch mehr Lockerungen umsetzen zu können:

"Ich appelliere an alle, die Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten und sich vollständig impfen zu lassen, damit wir weitere Schritte auf dem Weg heraus aus der Krise setzen können".

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
Wolfgang MücksteinÖsterreichCoronavirusCorona-ImpfungCorona-MutationLockdownGrüner Pass

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen