Nach 25 Jahren musste Müller Abschied von Bayern München nehmen. Sein bis Saisonende laufender Vertrag war nicht verlängert worden. Seither war der Deutsche auf Klubsuche, ließ auch ein Karriereende offen. Doch nun ist alles geklärt.
Seit Müller ein Kult-Video veröffentlichte, ist klar, dass es den Star-Spieler in die Major League Soccer ziehen wird. Mittlerweile ist auch geklärt, zu welchem Verein: Müller wird bei den Vancouver Whitecaps anheuern. Der 35-Jährige wird am 1. August seinen neuen Vertrag unterschreiben, berichtet die "Sport Bild". Zuvor hatte Müller noch Los Angeles FC, einem Partnerverein der Bayern, abgesagt.
Hinter Müllers MLS-Wechsel stand aber zunächst ein großes Fragezeichen. Denn FC Cincinnati hatte sich die sogenannten "Discovery Rights" am Weltmeister von 2014 gesichert. Damit hatte der Verein auch das Vorrecht, mit Müller zu verhandeln. Vancouver musste dem Ligakonkurrenten diese Rechte erst abkaufen. Dem Bericht zufolge sollen rund 400.000 Euro an Cincinnati fließen. Auch die MLS selbst hatte sich zuletzt in die Verhandlungen eingemischt.
Bereits in der Nacht zum 10. August könnte Müller sein Debüt für die Whitecaps geben. Die spielen dann gegen die San Jose Earthquakers. Vancouver liegt in der Western Conference aktuell auf dem zweiten Rang, bei einem Spiel weniger aber nur einen Zähler hinter San Diego FC.