Einsatz in Gröbming

Mülltonne fängt Feuer – Holzhütte brennt lichterloh

In der Nacht auf Montag kam es im Gemeindegebiet von Gröbming zu einem Brand einer Holzhütte. Personen wurden dabei nicht verletzt.
André Wilding
05.01.2026, 07:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Im Bereich eines Feriendorfes im Ortsteil Winkl brach am Montag gegen 02.30 Uhr ein Brand aus. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet zunächst eine Mülltonne, die offenbar mit Asche oder Ähnlichem befüllt worden war, in Brand.

Feuer breitete sich aus

In weiterer Folge breitete sich das Feuer auf eine angrenzende Holzhütte, in der Brennholz gelagert war, aus. Die Hütte stand kurze Zeit später in Vollbrand.

Die Freiwilligen Feuerwehren Gröbming und Gröbming-Winkl standen mit insgesamt rund 30 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen im Löscheinsatz. Der Brand konnte gegen 03:35 Uhr vollständig gelöscht werden.

Pkw beschädigt

Ein Rettungsfahrzeug befand sich vorsorglich am Einsatzort in Bereitschaft. Ein in unmittelbarer Nähe abgestellter Pkw eines Feriengastes wurde durch das Feuer beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Personen kamen bei dem Brandereignis nicht zu Schaden. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache sind im Gange.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 05.01.2026, 08:01, 05.01.2026, 07:56
Jetzt E-Paper lesen