Die Monarchie ist wieder modern, Wien hat wieder eine Kaiserin! Im neuen Musical der Vereinigten Bühnen Wien, "Maria Theresia", das am 10. Oktober im Ronacher Premiere feiert, wird das spannende Leben von Maria Theresia erzählt. Nienke Latten (30) spielt die mächtige und legendäre Habsburgerin, die 40 Jahre regierte (1740 bis 1780), 16 Kinder bekam und zahlreiche Reformen vorantrieb. Das Musical will aber nicht nur die bedeutende europäische Herrscherin zeigen, sondern auch den Menschen dahinter.
An die Mode, die im Stück eine Mischung aus barock und modern ist, musste sich Latten erst gewöhnen: "Ich habe ganz lange Kleider und man will nicht stolpern. Wir haben das wirklich üben müssen", so Latten zu "Heute".
Falls sie eine Stütze braucht, würde sich ihr Bühnen-Ehemann Fabio Diso, der erst vor Kurzem noch in Mörbisch in Saturday Night Fever auf der Bühne gestanden ist, anbieten. Er spielt Franz Stephan von Lothringen und erklärt: "Unsere Aufgabe war es, die Beziehung hinter der historischen Figur darzustellen", so Diso.
In die Rolle des Widersachers von Maria Theresia, Friedrich ll. von Preußen, schlüpft Moritz Mausser ("Falco").