1992 gelang Uwe Kröger (60) der große Durchbruch. In der Uraufführung des Musicals "Elisabeth" spielte der Darsteller an der Seite von Pia Douwes (60) und Viktor Gernot (60) den "Tod" und ist seit jeher von den deutschen Musicalbühnen gar nicht mehr wegzudenken.
Während der letzten Jahre war der Sänger in den verschiedensten Produktionen zu sehen. 2024 war er in Österreich, als er Baden in "Monty Python’s Spamalot" den Artus verkörperte.
Von 12. bis 21. Dezember 2025 schlüpft Kröger nun im Museumsquartier für Charles Dickens’ Klassiker "Eine Weihnachtgeschichte" in die Rolle des grantigen Ebenezer Scrooge. Für ihn ein besonderer Charakter: "Ich bin ein großer Muppets-Fan – ihre Version von 'Eine Weihnachtsgeschichte' hat mich zu Tränen gerührt und inspiriert. Scrooge ist herrlich böse und doch voller Wandlungspotenzial. Ich glaube fest daran, dass sich jeder Mensch ändern kann und eine zweite Chance verdient hat. Unsere Inszenierung kommt der Magie der Vorlage himmlisch nahe, diese Rolle ist ein Geschenk", freut sich Uwe Kröger.
Nach ausverkauften Shows 2024 geht das Musical auf große Tournee durch Deutschland und Österreich – und stoppt erstmals in Wien. Die Musik ist von Michael Schanze & Kult-Autor Christian Berg.