Gegen 20.30 war ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark mit seinem Pkw auf einer Gemeindestraße aus Pirching am Traubenberg kommend in Richtung Norden unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache kam in einem Waldstück rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Daraufhin wurde er in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien.
Zwei nachfolgende Pkw-Lenker wurden auf den Unfall aufmerksam und zerrten den Mann aus seinem Wagen. Als die Ersthelfer bei dem Auto ankamen, schlugen bereits Flammen aus dem Fahrzeug. "Es war klar, dass wir ihn da schnell herausholen müssen", sagte einer der Ersthelfer gegenüber der "Kleinen Zeitung".
Kurz nachdem der 25-Jährige aus dem Wagen gerettet wurde, begann dieser massiv zu brennen. Die beiden Pkw-Lenker leisteten, bis der Notarzt eintraf, Erste Hilfe. Der 25-Jährige wurde nach der Erstversorgung ins LKH Univ.-Klinikum nach Graz gebracht.
Der Feuerwehr zufolge gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig. Die steile Hanglage in dem Waldstück stellte für die Einsatzkräfte eine Herausforderung dar. Der Feuerwehr geht davon aus, dass der Pkw vollgetankt gewesen sein muss. Normalerweise würden die Löscharbeiten bei einem Standard-Pkw circa 30 Minuten dauern, an diesem Freitagabend hatten die Feuerwehrleute insgesamt zwei Stunden mit den Flammen zu kämpfen.