Sport

Mutko tritt als WM-Cheforganisator zurück

Heute Redaktion
Teilen

Bereits am Montag hat der russische Vizeministerpräsident Witali Mutko das Amt als Verbandschef niedergelegt. Jetzt zieht er sich auch von der WM zurück.

Der russische Vizeministerpräsident Witali Mutko tritt als OK-Chef der WM 2018 in Russland zurück. Der bisherige Generaldirektor Alexander Sorokin soll an die Spitze des Organisationskomitees aufrücken. "Ich konzentriere mich auf meine Arbeit in der Regierung", sagte Mutko gegenüber der staatlichen Agentur R-Sport.

Wegen des russischen Doping-Skandals steht Mutko in weiten Teilen der Welt in massiver Kritik. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat ihn zuletzt lebenslang für Olympia gesperrt. Am Montag hatte Mutko bereits die Leitung des russischen Fußballverbands vorübergehend niedergelegt. Bis heute weist er den Vorwurf des systematischen Dopings in Russland vehement zurück. (sep/sda)

(red.)