Leser

Wütende Mama wartet seit Monaten auf ihren Geldbonus

Eine Oberösterreicherin hat bis heute keinen Klimabonus für das Jahr 2022 bekommen. Sie ist mit ihrer Geduld völlig am Ende.

Maxim Zdziarski
Sabrina hat bislang noch keinen Klimabonus bekommen.
Sabrina hat bislang noch keinen Klimabonus bekommen.
Picturedesk / Leserreporter

Die meisten Menschen in Österreich haben ihren Klimabonus 2022 bereits im Herbst erhalten: ca. 7,4 Millionen Menschen per Überweisung und über 1,2 Millionen als Sodexo-Gutschein. Die zweite Auszahlungswelle startete im Februar 2023. Rund 457.000 Personen waren am Stichtag anspruchsberechtig – so auch Sabrina aus Vöcklabruck.

Die 39-jährige Mutter hat die versprochenen 500 Euro allerdings bis heute nicht bekommen. Erklären kann sie sich das nicht: "Meine Verwandten und Kinder haben das Geld mittlerweile, ich warte aber immer noch", erzählt sie verzweifelt im "Heute"-Talk. Mehrere Versuche das Missverständnis aus der Welt zu schaffen scheiterten laut ihr: "Mir wurden ein Rückruf versprochen, allerdings bekam ich nie einen Anruf vom Ministerium."

"Wir prüfen jeden einzelnen Fall"

"Heute" fragte beim Klimaschutzministerium nach, warum die Oberösterreicherin bislang keinen Klimabonus erhalten hat. Wie sich herausstellte, wurde das Geld bereits im Herbst überwiesen – allerdings an ein falsches Konto. Ministeriumssprecher Samson Sandrieser-Leon erklärte gegenüber "Heute", das hier offensichtlich nicht die richtigen Daten übermittelt wurden.

"Wenige Dutzend Personen sind von dem selben Problem betroffen. Wir gehen natürlich jedem Fall genau nach", so Sandrieser-Leon. Er versichert und unterstreicht einmal mehr, dass niemand der anspruchsberechtigten Personen vergessen wird: "Unser Team wird eine Überprüfung der Daten und Dokumente durchführen und sich anschließend mit der Dame in Verbindung setzen. Eine erneute Prüfung des Anspruchs ist von Fall zu Fall unterschiedlich und dauert in der Regel mehrere Wochen." 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
    Mehr zum Thema