Schlager

Muttertag – hier zeigen die Schlagerstars ihre Mamis

An diesem Sonntag werden Mütter auf der ganzen Welt gefeiert. Auch die Schlagerstars bedanken sich am Muttertag bei ihren Mamas.

Jochen Dobnik
1/22
Gehe zur Galerie
    "Volks-Rock'n Roller"&nbsp;<strong>Andreas Gabalier</strong> mit Mama Huberta und Florian Silbereisen, 2014
    "Volks-Rock'n Roller" Andreas Gabalier mit Mama Huberta und Florian Silbereisen, 2014
    Andreas Lander / dpa / picturedesk.com

    Einer der schönsten Feiertage naht – ein Tag, an dem man einem der wichtigsten Menschen endlich einmal "Danke" sagen sollte. Zum Muttertag haben wir uns bei den Schlagerstars einmal umgehört.

    "Sie ist die wichtigste Frau in meinem Leben", sagt Ross Antony über seine Mama Vivien. "Alles, was ich erreicht habe, verdanke ich ihr. Sie ist meine beste Ratgeberin, ich rufe sie täglich an und frage sie irgendetwas". Oder die beiden tauschen sich via Instagram aus, wie er im Interview mit "Wunderweib" verrät. Die 80-Jährige, welche in der englischen Kleinstadt Bridgnorth zu Hause ist, besucht ihren geliebten Sohn, seinem Ehemann Paul Reeves und ihren zwei Enkelkindern in der Nähe von Köln so oft es geht.

    Als kleine Buben haben Schlagersänger und "Wenn die Musi spielt"-Moderator Marco Ventre und sein Bruder Daniel ihre Mama Veronika (am Foto unten) am Muttertag gerne mit blauen Vergissmeinnicht und selbst gebastelten Herzen verwöhnt. Doch Gedichte haben die zwei Söhne nie vorgetragen.

    "Ein Bröckerl war er schon, der Andreas [Gabalier]", erzählt Mama Huberta schmunzelnd über die Geburt des "Volks-Rock'n Roller". Die Musik war schon früh Bestandteil seines Lebens, und auch noch heute ist die 65-Jährige gerne bei den Konzerten ihres Sohnes live dabei. Auch den Muttertag verbringt sie zumeist im Kreise ihrer Liebsten, wie sie der "Krone" einmal verraten hat: "Ich bin sehr gerne zu Hause, und für mich ist das Wichtigste, mit ihnen Zeit zu verbringen. Es war immer lustig, wir haben im Freien gegrillt, es war einfach schön für mich hergerichtet, ein Tisch mit Wiesenblumerln. Unkompliziert und lustig, sie haben sich die Vorbereitungen aufgeteilt, und das machen sie sicher heuer wieder so, wenn es das Wetter erlaubt."

    Über Vanessa Mais Mama Gabriele (Mitte, unten) ist kaum etwas bekannt. Sie meidet offenbar den Medientrubel. Berühmter ist hingegen ihre Stief-Schwiegermutter Andrea Berg. Apropos ...

    Für Andrea Berg bedeutet Familie alles. Im Vorjahr ist die "Ich würd's wieder tun"-Sängerin gemeinsam mit ihrer Mama Helga und Tochter Lena-Marie (24) nach Afrika geflogen. Die zehntägige Botswana-Reise war der größte Wunsch der 78-Jährigen. "Wir fühlten uns, als hätte jemand die Klappen der Arche Noah geöffnet und alle Tiere freigelassen: Elefanten, Zebras, Giraffen, Nilpferde, Antilopen, Affen", erzählte Berg der "Bild"-Zeitung. Als Nächstes steht für Helga eine Weltreise auf dem Plan.

    "Muttertag ist für mich nicht nur ein einziger Tag im Jahr", schreibt der oberösterreichische Schlagersänger Karli Kaltenbrunner auf Instagram. "Ich schätze meine Mama jeden Tag aufs Neue für Ihre Liebe, ihre Zuversicht und ihre ganz besondere Art.

    Nicht ganz so weit geht es für Philipp und Teres von "Zwei wie Eins". Das Newcomer-Duo hat seine Mütter zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. "Meine Mama hat für mich eigene Mini-Playback-Shows mit Kindern aus der Nachbarschaft veranstaltet", erinnert sich Teres noch an einen Auftritt im rosaroten Kleid zu Celine Dion's "My heart will go on". 

    Schon als Marie Reim drei Jahre alt war, stand sie bei Mama Michelle auf der Bühne. "Ich erinnere mich, wie ich mich während eines Konzerts, als gerade Pause war, vor den Vorhang geschlichen und verbeugt habe", erzählt die 22-Jährige der "Bunte". Sie hat die Musik ja gleich doppelt in die Wiege gelegt bekommen, ihr Papa ist Schlagerstar Matthias Reim. "Marie war damals schon eine Rampensau und ist es heute immer noch. Ich bin superstolz auf sie. Und das sage ich nicht, weil ich ihre Mama bin", erklärt Michelle. Gemeinsam nahmen die beiden auch das Duett "Vier Hände, zwei Herzen" auf.

    Die Liebe zur Musik wurde auch Andy Borg von seiner Mutter Ingeborg (83) in die Wiege gelegt. "Wir sind früher zum Schwammerl sammeln in den Wald gegangen und haben beide kräftig gesungen", erinnert sich der gebürtige Wiener gern zurück an seine Kindheit. Auch bei der Aufzeichnung der 50. Sendung "Schlager-Spaß" waren seine Eltern mit dabei – und sichtlich stolz. Lustig: An Weihnachten lässt sich Andy immer noch eine Packung Kekse von seiner Mama schicken: "Ihre Vanillekipferl sind der Weihnachtsduft meiner Kindheit", verrät der Sänger "Heute".

    1/11
    Gehe zur Galerie
      <strong>Christin Stark</strong> und <strong>Matthias Reim</strong> sind Eltern der kleinen Zoe. Sie halten die Kleine jedoch bewusst aus den sozialen Medien raus.
      Christin Stark und Matthias Reim sind Eltern der kleinen Zoe. Sie halten die Kleine jedoch bewusst aus den sozialen Medien raus.
      Instagram/ChristinStark