Leser

Mysteriöse Lichter über Wien – das steckt dahinter

In der Nacht auf Donnerstag sichteten unzählige Wiener eigenartige Lichter am Nachthimmel. "Heute" klärt auf, was dahinter steckt.

Maxim Zdziarski
Konjunktion: Venus und Jupiter kommen sich am Himmel ganz nah
Konjunktion: Venus und Jupiter kommen sich am Himmel ganz nah
Leserreporter Bernhard

Zahlreiche Leserreporter starrten am Mittwochabend staunend in den Wiener Nachthimmel und erblickten dort zwei mysteriöse Lichter. Sharon konnte kaum glauben, was er da sah: "Ufo oder Raumschiff? Ich kann es mir nicht erklären", erzählt er im "Heute"-Talk.

Zwei Planeten ganz nah

Tatsächlich handelt es sich nicht um außerirdische Intelligenz, sondern um zwei Planeten. Seit Tagen ist das Phänomen zu beobachten: Zwei strahlende Objekte nähern sich jeden Abend etwas mehr aneinander an. Es sind unsere Nachbarplaneten Venus und Jupiter.

Am besagten Mittwochabend waren die Himmelskörper sich am nächsten – sie waren aus Sicht der Erde nur eine Vollmondbreite voneinander entfernt. Ab dann wird die Venus immer länger zu beobachten sein, ehe sie am 7. Juli ihre größte Helligkeit entfalten wird. Jupiter hingegen verschwindet allmählich hinter der Sonne. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema