Oberösterreich

Mysteriöser Abschied – beliebter Fleischer sperrt zu

Lange Gesichter am Linzer Südbahnhofmarkt: Die Fleischerei Lackinger schließt. Im Internet macht der Chef vage Andeutungen, wie es jetzt weitergeht.
Tobias Prietzel
11.06.2023, 17:00

Bald ist endgültig Schluss. Im Frühjahr gab Andreas Lackinger bekannt, dass die Erzeugung und das Geschäft samt kleinem Restaurant in der Linzer Gallanderstraße schließen. Nun die nächste Hiobsbotschaft: Der Fleischer kündigte auch den Mietvertrag am Markt.

Die Personaldecke im Imbiss wurde zuletzt immer dünner – daher der drastische Schritt: "In der Produktion stehe ich weiterhin, solange wir noch am Südbahnhofmarkt vertreten sind", sagt der Unternehmer zur "Kronen Zeitung".

Erfolglose Partnersuche

Eigentlich wollte er das Markt-Geschäft weiterführen. Doch trotz einiger Gespräche mit anderen Fleischern fand sich kein Partner. "Jeder in der Branche hat dieselben Probleme. Neues, verlässliches Personal zu finden, ist unheimlich schwer. Und deshalb will sich aktuell auch keiner eine zusätzliche Filiale antun", so Lackinger. Den Mietvertrag hat er gekündigt.

„"Jeder in der Branche hat dieselben Probleme. Neues, verlässliches Personal zu finden, ist unheimlich schwer." Fleischermeister Andreas Lackinger“

Der Magistrat wird die Nutzung des Standorts neu ausschreiben. "Natürlich würde ich mich freuen, wenn sich wieder ein Fleischer finden würde, der den Zuschlag bekommt", sagt der Firmenchef. Er hatte den Betrieb erst vor sechs Jahren von seinen Eltern übernommen.

Das Stammhaus in der Gallanderstraße hat einen Käufer: Es wurde an ein Steyrer Unternehmen verkauft, das sich mit Fassadenreinigung beschäftigt.

Kryptischer Ausblick

Auf seiner Website blickt Lackinger gemeinsam mit Ehefrau Lisa kryptisch in die Zukunft: Er bedankt sich bei der Kundschaft für ihr Vertrauen und ihre Treue. Und weiter: "Wir würden uns von Herzen freuen, euch auf unserem Weg wieder zu sehen. Welcher das sein wird, könnt ihr gerne bald auf dieser Seite sehen."

Beliebtes Modegeschäft schließt

Ausgerechnet zum Zehn-Jahr-Jubiläum: Sebastian Mode in der Linzer Innenstadt schließt bald für immer. Jetzt wird ein Nachmieter gesucht. "Am 29. August sperre ich zu", sagte die Unternehmerin zu "Heute" . Die Gründe fürs Zusperren seien rein privat.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite