Leser

Mysteriöser Käfer gibt in Wien-Liesing Rätsel auf

In Wien-Liesing entdeckte Marcel ein Insekt mit riesigen Fühlern, das grau-schwarz gestreift war. "Heute" klärt auf, um welchen Käfer es sich handelt.

Maxim Zdziarski
Dieses Insekt sorgt für Rätselraten in Liesing
Dieses Insekt sorgt für Rätselraten in Liesing
Leserreporter Marcel

Am Samstag machte Marcel (19) im 23. Wiener Bezirk einen Spaziergand. Der Teenager wurde dabei auf einen ganz eigenartigen Käfer aufmerksam und holte sofort sein Smartphone heraus. "Ich habe so etwas noch nie gesehen und fing an den Kleinen beim Krabbeln zu filmen. Seine 'Antennen' sahen aus, als wären sie elektrisch", erzählt der Wiener im "Heute"-Talk.

Geschützter Käfer auf Erkundungstour

Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich hierbei um einen sogenannten Alpenbock, der zur Familie der Bockkäfer gehört. Er kann bis zu knapp 4 Zentimeter groß werden und erscheint blau-gräulich mit einem charakteristischen Muster. Bei warmem Wetter zeigen sich die Käfer sogar flugfreudig – sie können bis zu einem Kilometer weit fliegen.

Der Alpenbock befindet sich unter Naturschutz und kommt in der Regel in höheren Lagen (ab 700 Meter) vor. Was der Käfer in der Willergasse zu suchen hatte, ist nicht ganz geklärt. Bleibt nur zu hoffen, dass ihm die Erkundungstour in Wien gefallen hat.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema