Welt

Mysteriöses Klopfen treibt Stadtviertel in den Wahnsinn

Ein dumpfes, regelmäßiges Klopfen sorgte im Schweizer Frauenfeld für Ärger. Schließlich konnte der Auslöser der Geräusche gefunden werden.

20 Minuten
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    In der Umgebung der Wannenfeldstraße in Frauenfeld ist ein dumpfes, regelmäßiges Klopfen zu hören.
    In der Umgebung der Wannenfeldstraße in Frauenfeld ist ein dumpfes, regelmäßiges Klopfen zu hören.
    20 Minuten / Google Street View

    Ein dumpfes, regelmäßiges Klopfen hält seit über einer Woche eine Nachbarschaft in Frauenfeld im Schweizer Thurgau nahe Zürich auf Trab. Wie eine Anwohnerin laut "20 Minuten" schildert, könne man das Geräusch in Gebäuden hören, nicht aber draußen. Ein Beitrag in einer örtlichen Facebook-Gruppe löste eine Diskussion aus über den Ursprung des Klopfens. "In meinem Treppenhaus hört man es gut", schreibt ein User. Er vermutete, dass das Geräusch von einer defekten Umwälzpumpe stammt.

    Ein weiterer Benutzer meinte, dass der Ursprung von der Baustelle des Frauenfelder Hallenbads stammt. "Sie haben Maschinen, die den Boden aufklopfen, um in die Tiefe zu kommen», schreibt dieser. Ein weiterer User zeigt sich beruhigt über die Diskussion. "Ich dachte, es sei etwas bei meinem Haus nicht in Ordnung. Ich bin jetzt aber echt froh, dass ihr es auch alle hört", heißt es auf Facebook. Die "Thurgauer Zeitung" informierte sich bei den Behörden. Weder der Stadtrat noch die Thurgauer Kantonspolizei konnten eine Erklärung für das dumpfe Klopfen liefern.

    Stadt löst das Rätsel auf

    Auch das Militär konnte als Ursache ausgeschlossen werden. Felix Keller, Kommandant des Waffenplatzes in Frauenfeld sagte gegenüber der "Thurgauer Zeitung", dass Genietruppen zurzeit Rammübungen durchführen. Diese Übungen würden aber nur tagsüber stattfinden. Wie auf Facebook zu entnehmen ist, könne das Geräusch aber auch abends gehört werden.

    Schließlich schaltet sich die Stadt Frauenfeld in die Diskussion auf Facebook ein und löst das Rätsel auf: "Abklärungen des Departements für Bau und Verkehr haben ergeben, dass das Klopfen von einem Haus-Neubau an der Kreuzung Talbachstraße und Wannenfeldstraße stammt", schreibt die Stadt. Bei der Baustelle werden Pfähle in den Boden vibriert. "Gemäß Absprache mit der Baufirma dauert das sogenannte Mikropfählen noch bis spätestens nächsten Freitag, 1. April 2022."

    Dass vor Baubeginn nicht über das Mikropfählen informiert wurde, stösst bei einem Nutzer sauer auf. "Es wäre den Bürgern gegenüber nicht mehr als nett gewesen, die Baufirma zur Aufklärung der Bürger anzuhalten", schreibt dieser.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com