In Summe wurden 80 Entladungen in der Stadt gezählt, die höchste Blitzdichte gab es von der Inneren Stadt über Landstraße bis nach Simmering und Favoriten, so Ubimet-Experte Nikolas Zimmermann zu "Heute". Der stärkste Blitze wurde um 21.46 in der Donaustadt (Hirschstetten) verzeichnet. Der meiste Regen wurde in Mariabrunn mit 9 Litern pro Quadratmeter zwischen 21.10 und 22.10 Uhr gemessen.
Thomas Görlitz aus Wien gelangen tolle Aufnahmen des Himmelsschauspiels (siehe Bilderstrecke). Ein Foto des Wieners zeigt, wie gerade ein Blitz in den 252 Meter hohen Donauturm in Wien-Donaustadt einschlägt.
Die stärksten Blitze gab es am Sonntag in St. Anton an der Jeßnitz (NÖ) mit 110,1 Kiloampere, Spillern (NÖ) mit 94,8 Kiloampere und in Hohenruppersdorf (NÖ) mit 91 Kiloampere. Aber auch der eine Blitz um 21.46 Uhr in der Wiener City hatte mit 87,6 Kiloampere ordentlichen Wumms (siehe Tabelle unten).
Seit Sommerbeginn gab es alleine in Wien schon 8.473 Entladungen. Spitzenreiter in Österreich ist heuer mit Abstand Oberösterreich, wo bereits mehr als 425.000 Entladungen gezählt wurden.
Hier erfährst du, wie es diese Woche mit dem Wetter weitergeht.