Niederösterreich

Na Prost! 5,50 Euro für ein Krügerl Bier am Volksfest

Kein Festzelt, aber dafür gute Stimmung im Gastrobereich auf dem Volksfest in St. Pölten. Trotz hoher Preise sind die Schanigärten gut besetzt.

Tanja Horaczek
Die Preise für Bier und alkoholfreie Getränke sind fast identisch.
Die Preise für Bier und alkoholfreie Getränke sind fast identisch.
Privat

Das Volksfest beim VAZ Gelände in St. Pölten ist im vollen Gange. Der Eröffnungstag und das Pfingstwochenende wurden dank gutem Wetter gut genützt. Zahlreiche Besucher stürmten das Fest, trotz erhöhter Preise.

Regionale Gastronome anstatt Festzelt

Wie schon berichtet kosten heuer die Fahrgeschäfte um ein bis zwei Euro mehr als im Vorjahr. Am teuersten ist eine Fahrt mit dem "Panic" - mehr dazu hier. Neben ein paar neuen Fahrattraktionen gab es auch Änderungen im Gastrobereich. Wie schon berichtet wurde aufgrund der Teuerungen und eines neuen Konzeptes auf ein Festzelt verzichtet. Im Vorjahr wurde das teure Zelt stark kritisiert - mehr dazu hier.

1/5
Gehe zur Galerie
    Alkoholfreie Getränke kosteten 4 Euro.
    Alkoholfreie Getränke kosteten 4 Euro.
    Privat

    Doch wie sieht es mit den Preisen heuer im Gastrobereich aus? "Heute" schaute sich vor Ort um und machte ein paar doch positive Entdeckungen. Eins vorweg: Ein Ausflug zum Volksfest ist eine teure Angelegenheit. Familien müssen dabei genau ihre Finanzen im Augen behalten. Denn eine Fahrt dort, ein Eis da oder ein Langos und schon ist der erste 100er weg.

    Zur Kassa bitte!

    Schon im Vorjahr machte sich eine eklatante Preissteigerung bemerkbar. Die Teuerungen setzten sich auch heuer durch. Burger um 12 Euro, Bratwürstel um 7,50€ oder Schnitzel um  11,90 Euro. Diese Preise haben sich aber im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Zur Kasse wird man bei den Getränken gebeten. Alkoholfreie Getränke sind bei 4 Euro angesiedelt.

    Dazu interessant: Wirt spricht Klartext – "Krügerl unter 5 € geht nicht"

    "Ich war mit meinen 2 Kindern dort und an einem heißen Tag wird halt mehr getrunken. Und selbst ein Mineral kostet 3 Euro", kritisiert eine Mutter die Preise. Ein Krügerl Bier kostet 5,50 Euro. "Es ist schon alles um mindestens 1 bis 2 Euro teurer als im Gasthaus. Aber das Volksfest ist auch nur einmal im Jahr", resümiert ein Besucher.

    Apropos Bier: Eine Annäherung, wie sich die Bierpreise in den letzten Jahren entwickelt haben, liefern die Durchschnittspreise der Statistik Austria. Demnach kostete ein halber Liter Bier im Restaurant im Jahr 2010 noch 3,13 Euro. 2020 wurde dann die 4-Euro-Grenze geknackt, im Jahr 2021 kostete das Krügerl bereits 4,13 Euro.

    Dienstag und Mittwoch Ruhetag

    Wie schon im Vorjahr ist auch heuer wieder am Dienstag und Mittwoch Ruhetag. Für Familien ist der Freitag (2.6.) vielleicht eine günstige Alternative. An diesem Tag gibt es ab 14 Uhr Ermäßigungen bei den Fahrgeschäften. Fazit: Für Familien gibt es wenig Ermäßigungen. Rabatte bei Mehrfahrten gibt es fast nur im Kinderbereich. Im Gastrobereich wird es überschaubar. Viele Besucher kritisierten die Streichung eines Festzeltes. Auch ein Discozelt wurde vermisst. O-Ton der Besucher: "Vom alten Volksfest ist nicht mehr viel übrig."