Für Dimitrov war beim ATP-Masters in Monte Carlo bereits in der ersten Runde Endstation, der Argentinier Tomas Martin Etcheverry setzte sich in drei Sätzen durch. Eine Pleite, die schwerwiegende Folgen für den Bulgaren hat.
Denn der 34-Jährige hatte eigentlich ein Viertelfinale im Fürstentum zu verteidigen. Nun folgte der Nackenschlag und der Absturz im aktuellen Live-Ranking der Tennis-Weltrangliste um ganze 42 Plätze. Dimitrov, zuletzt ohnehin nicht in Bestform, purzelte damit auf Rang 135 zurück. Damit geht eine beeindruckende Serie des Bulgaren zu Ende. Dimitrov rutschte erstmals seit 14 Jahren wieder aus den Top 100.
Der mittlerweile 34-Jährige hat es in seiner langen und erfolgreichen Karriere sogar bis auf Platz drei der Weltrangliste geschafft, er erreichte die Halbfinals von Wimbledon (2014), den Australian Open (2017) und den US Open (2019).
Neben dem schmerzhaften Ende der 14-jährigen Serie könnte sich der Absturz bald aber auch sportlich auswirken. Denn durch den Fall aus den Top 100 muss Dimitrov plötzlich um den Start bei den French Open zittern. Der Cut für die direkte Qualifikation liegt meist knapp nach den besten 100, aktuell müsste der Bulgare also in die Qualifikation. Immerhin: In Roland Garros hat der 34-Jährige nur eine erste Runde zu verteidigen.