People

Nach 8 Jahren Haft – Pädophiler Popstar Gary Glitter fr

Nach acht Jahren Haft wegen mehrfachen Kindesmissbrauchs ist der frühere Popstar Gary Glitter ("Rock and Roll") wieder frei.

Jochen Dobnik
Nach 8 Jahren Haft wegen Kindesmissbrauchs wieder frei: <strong>Gary Glitter</strong>
Nach 8 Jahren Haft wegen Kindesmissbrauchs wieder frei: Gary Glitter
(Bild: picturedesk.com/APA)

Britischen Medienberichten zufolge hat der 78-Jährige das Gefängnis am Freitag verlassen, nachdem er die Hälfte seiner Haftstrafe verbüßt habe. Das meldet die Nachrichtenagentur PA. Gary Glitter war im Februar 2015 zu 16 Jahren Haft wegen versuchter Vergewaltigung, sexueller Misshandlung eines Mädchens unter 13 Jahren und vierfacher sexueller Nötigung verurteilt worden. In Großbritannien ist es üblich, dass die Strafe nach der Hälfte zur Bewährung ausgesetzt wird.

    In den 1970ern hatte Gary Glitter zahlreiche Hits weltweit. Er definierte den Glam Rock.
    In den 1970ern hatte Gary Glitter zahlreiche Hits weltweit. Er definierte den Glam Rock.
    (Bild: picturedesk.com/APA)

    Laut "Sun" und "Daily Mail" sind dem einstigen Glamrockstar strenge Bedingungen für seine Haftentlassung auferlegt worden. So muss er eine elektronische Fußfessel tragen, die Behörden eine Woche im Voraus über Auslandsreisen informieren sowie darüber, wenn er eine Beziehung mit einer Person eingeht, die ein minderjähriges Kind hat.

    Definierte in den 1970ern den Glamrock

    Glitter, der mit bürgerlichem Namen Paul Gadd heißt, war in den 1970er-Jahren mit Hits wie "I Didn't Know I Love You", "The Leader Of The Gang" und "Rock and Roll" weltweit bekannt geworden.

    Vom Popstar zum Pädokriminellen
    1944: Geboren als Paul Gadd in Banbury, Oxfordshire.
    1972: Die erste Single «Rock and Roll» (Teil 1 und 2) erreicht im Vereinigten Königreich Platz zwei und in den USA Platz eins.
    1973: Zwei Nummer-1-Hits, «I'm The Leader of The Gang (I Am)» und «I Love You Love Me».
    1980er- und 90er-Jahre: Scheidung, Bankrott und Alkoholmissbrauch.
    1997: Auf seinem Laptop werden 4000 Bilder von Kindesmisshandlung entdeckt.
    1999: Wegen dieser Bilder kassiert er eine viermonatige Haftstrafe.
    2006: Haftstrafe in Vietnam wegen Misshandlung von zwei Mädchen, elf und zwölf Jahre alt.
    2008: Wieder freigelassen.
    2015: Glitter wird im Vereinigten Königreich zu 16 Jahren Haft verurteilt, weil er zwischen 1975 und 1980 drei Mädchen sexuell misshandelt hat.
    2023 Glitter wird vorzeitig und unter strengen Auflagen aus der Haft entlassen.

    Zu Glitters Straftaten, die zwischen 1975 und 1980 begangen wurden, gehörten sexuelle Misshandlung eines Mädchens unter 13 Jahren, versuchte Vergewaltigung einer Achtjährigen und die mehrfache sexuelle Belästigung eines weiteren Mädchens. 2006 wurde Glitter wegen sexueller Übergriffe in Vietnam für drei Jahre ins Gefängnis gesteckt. Er wurde 2008 freigelassen.

    ;