Wien

Zieht Ngosso nach Abwahl im Bezirk in den Gemeinderat?

In der City wurde Bezirks-Vize Mireille Ngosso von der SPÖ-Basis abgewählt. Der Politik könnte die Black-Lives-Matter-Initiatorin dennoch erhalten bleiben: Die Roten sollen die Ärztin auf die Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl im Oktober gesetzt haben.

Isabella Kubicek
Teilen
Im Frühjahr wurde Mireille Ngosso von der SPÖ-Basis im 1. Bezirk abgewählt, nun könnte sie für die Roten in den Gemeinderat einziehen.
Im Frühjahr wurde Mireille Ngosso von der SPÖ-Basis im 1. Bezirk abgewählt, nun könnte sie für die Roten in den Gemeinderat einziehen.
Stefanie Waldecker

Montagnachmittag werden Parteivorsitzender Michael Ludwig und Landesparteisekretärin Barbara Novak vor die Presse treten und die Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl im Oktober präsentieren. Dabei könnte ein Name auf der Liste vor allem den Genossen aus dem 1. Bezirk ins Auge stechen: Mireille Ngosso.

Kandidatenliste wird am Montag präsentiert

Drei Monate ist es her, dass sich die Basis gegen die amtierende Bezirks-Vize Ngosso gestellt hat. Wie berichtet, wollte die 39-Jährige im Oktober Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP) herausfordern. Bei der internen Wahl zur Spitzenkandidatin, erhielt die Wienerin allerdings nur 46 Prozent, obwohl es keinen Gegenkandidaten gab. Die Abwahl der 39-Jährigen sorgte nicht nur SPÖ-intern für heftige Diskussionen, auch öffentlich stellten sich etliche Politiker hinter Ngosso. Laut "Heute"-Informationen soll die Wienerin jetzt auf die Landesliste gesetzt worden sein und damit Chancen auf einen Platz im Gemeinderat haben.

Vergangenen Donnerstag organisierte Mireille Ngosso u.a. mit Mugtaba Hamoudah (li.) die Black-Lives-Matter-Demonstration in Wien.
Vergangenen Donnerstag organisierte Mireille Ngosso u.a. mit Mugtaba Hamoudah (li.) die Black-Lives-Matter-Demonstration in Wien.
Asma Aiad

SPÖ-Politikerin organisierte Black-Lives-Matter-Demo mit

Dieser Tage machte die Medizinerin als Mitorganisatorin der Black-Lives-Matter-Demonstration Schlagzeilen. 50.000 Teilnehmer setzten vergangenen Donnerstag ein klares Zeichen gegen Rassismus, es war die größte Demonstrationen der letzten 17 Jahren in Wien ("Heute" berichtete). "Ich bin überwältigt", zeigte sich Mireille Ngosso auf Facebook gerührt. Der Afro-Österreicherin seien die Tränen gekommen, als sie die vielen Unterstützer sah. "Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet", so die Wienerin.