Oberösterreich

Mädchen (6) gebissen: Das passiert jetzt mit dem Husky

Weil er einem 6-jährigen Mädchen ins Gesicht gebissen hat, wird der betroffene Husky nun von der Gemeinde Sierning genau unter die Lupe genommen.

Teilen
Der 5-jährige Husky wird jetzt von den Behörden genau unter die Lupe genommen (Symbolfoto).
Der 5-jährige Husky wird jetzt von den Behörden genau unter die Lupe genommen (Symbolfoto).
Bild: iStock (Symbol)

Schrecklicher Zwischenfall Mittwochabend in Sierning (Bez. Steyr-Land). Ein 6-jähriges Mädchen, das mit seiner Mutter auf Besuch bei Bekannten war, wurde von einem Hund ins Gesicht gebissen und schwer verletzt. Der Husky war vom Nachbarsgrundstück gekommen.

Dem 5-jährigen Husky, der derzeit von einer Nachbarin des Hundebesitzers betreut wird, dürfte es irgendwie gelungen sein, aus seinem oben offenen Zwinger zu kommen. Das verletzte Mädchen wurde ins LKH Steyr gebracht (wir berichteten).

Abnahme des Tieres droht

Wie es mit dem Hund weitergeht entscheiden nun die Behören. "Wir haben schon eine Meldung vom Land Oberösterreich bekommen. Ein Mitarbeiter der Gemeindee wird nun recherchieren, ob der Hund schon einmal auffällig war oder amtsbekannt ist", sagt Siernings Bürgermeister Manfred Kalchmair (SPÖ) im Gespräch mit "Heute".

Danach wird entschieden wie es weiter geht. "Das reicht von einer Ermahnung an den Besitzer auf das Tier besser aufzupassen, bis hin zu Abnahme des Tieres", sagt Kalchmair. In einigen Tagen sollte diese Entscheidung durch die Bezirkshauptmannschaft dann fallen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf