Niederösterreich

Nach Raub auf Apotheker jagt Polizei diese Verdächtigen

Im Jänner 2022 war ein Apotheker (82) und seine Gattin im Bezirk Gänserndorf brutal ausgeraubt worden. Die Polizei hat nun Fotos der Verdächtigen.

Tanja Horaczek
Nach diesen Verdächtigen fahndet die Polizei nach der Homeinvasion in Strasshof.
Nach diesen Verdächtigen fahndet die Polizei nach der Homeinvasion in Strasshof.
LPD NÖ

Für einen Apotheker und seine Gattin (77) war es ein Schockerlebnis im Jänner 2022 in den eigenen vier Wänden im Bezirk Gänserndorf: Ein maskiertes Trio war in die Wohnung eines Senioren-Paares (82, 77) im ersten Stock eingedrungen. Die Kriminellen prügelten sofort auf die beiden Opfer ein, verlangten Bargeld und Wertsachen.

1/9
Gehe zur Galerie
    Nach der Homeinvasion in Strasshof bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise über den Aufenthaltsort der Beschuldigten.
    Nach der Homeinvasion in Strasshof bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise über den Aufenthaltsort der Beschuldigten.
    LPD NÖ

    Ehepaar schwer verletzt

    Mit Beute in doch recht beträchtlicher Höhe flüchteten die Schwerkriminellen, das verletzte Paar konnte noch selbst die Polizei rufen. Die 77-Jährige erlitt leichte Blessuren, der ehemalige Apotheker (82) trug indes eine schwere Handverletzung davon - mehr dazu hier.

    Die Polizei ermittelte akribisch und konnte in der Folge eine mehrköpfige Verdächtigengruppe aus dem Balkanraum ausforschen: Drei Beschuldigte, zwei Serben und eine Frau, mussten bereits am 26. August 2022 am Landesgericht Korneuburg auf die Anklagebank.

    Die Männer sollen ein Fluchtauto besorgt und den Tatort ausgekundschaftet haben. Die Österreicherin soll falsch bei der Polizei ausgesagt haben. Sie fasste neun Monate bedingte Haft aus - mehr dazu hier. Der Prozess gegen die anderen beiden Verdächtigen geht am 7. Oktober am Landesgericht Korneuburg weiter.

    Hauptverdächtigen untergetaucht

    Die Hauptverdächtigen, die auch großteils im Haus des Paares gewesen sein sollen, sind indes untergetaucht, jedoch weiß die Polizei die Identitäten der Männer. Über die Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden jetzt von der Landespolizeidirektion Niederösterreich Lichtbilder veröffentlicht.

    Dringend gesucht werden: der 29-jährige Beschuldigte Srdan DORDEVIC, der 43-jährige Beschuldigte Dejan RISTIC, der 44-jährige Beschuldigte Slobodan MILENKOVIC und der 47-jährige Beschuldigte Vule RADOSAVLJEVIC. Nach ihnen wird mittels europäischen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Korneuburg gefahndet und von Seiten der Staatsanwaltschaft die Öffentlichkeitsfahndung angeordnet. Gegen die vorgenannte serbische Tätergruppe, welche auch zahlreiche internationale Straftaten verübte, werden von den Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich – Ermittlungsbereich Raub – zurzeit noch Erhebungen zu ähnlich gelagerten Straftaten im In – und Ausland geführt.

    Innenminister Gerhard Karner (VP) dazu: “Durch die intensive Zusammenarbeit mit den serbischen Polizeibehörden und professionelle Ermittlungsarbeit, konnte ein besonders abscheuliches und brutales Gewaltverbrechen geklärt werden. Wir werden auch in Zukunft mit aller Vehemenz gegen solch furchtbare Verbrechen vorgehen und mit aller Konsequenz Täter ausforschen“.

    Die Exekutive bitte um sachdienliche Hinweise an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-3333.