Jetzt wirds ernst

Nach Capri-Urlaub – so läuft Grassers Häf‘n-Antritt

Läuten an der Glocke, Einstellungshaftraum, Untersuchung: So läuft Grassers Haftantritt ab. Bevor es in die Zelle geht, ging es noch in den Urlaub.
Christian Tomsits
02.06.2025, 05:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Obwohl Karl-Heinz Grasser wegen Untreue zu vier Jahren Haft verurteilt wurde, fiel sein alljährlicher Sommerurlaub auf Capri auch heuer nicht ins Wasser – er wurde kurzerhand von Fiona vorverlegt.

So wurde der tief gefallene Ex-Finanzminister vor Kurzem mit seiner Gattin von einem Kärntner auf der Promiinsel gesichtet – gefüllte Einkaufstaschen inklusive. "Ich habe geglaubt, ich träume. Da muss jemand in den Knast und geht ganz gechillt auf der für seine betuchten Gäste bekannten Insel Mode shoppen", so der Augenzeuge zum Portal "5 Minuten".

Karl-Heinz Grasser mit seiner Frau Fiona in Italien.
5Minuten

Schon diese Woche – bis spätestens 7. Juni – muss KHG wie üblich vormittags an der Glocke der JA Innsbruck klingeln und anschließend seinen Einstellhaftraum beziehen – eine Tasche mit Gewand ist erlaubt – muss jedoch genauestens kontrolliert werden.

Statt Meerblick warten in der Zelle Gitterstäbe und gesiebte Luft auf Grasser. Nach den Einstiegsgesprächen, bei dem die Regeln der Anstalt Neuankömmlingen nähergebracht werden und obligatorischen Gesundheits-Untersuchungen, gilt auch für den prominenten Ex-Minister: Wecken um 6 Uhr, Licht aus um 22 Uhr.

Zu Mittag werden etwa Teigwaren mit Sojasugo, grünen Salat oder Schweinsbraten mit Semmelknödel und Krautsalat, Tiroler Gröstl oder Grießschmarren gereicht – der Speiseplan enthält auch Optionen für Vegetarier.

Unter Tags kann Grasser rasch auf eine Arbeit hoffen: Strafhäftlinge müssen – sofern genug Arbeitsplätze vorhanden – ab 7.15 Uhr einer Tätigkeit nachgehen. 13 Werkstätten stehen in der chronisch überbelegten Justizanstalt Innsbuck-Völs zur Verfügung. Grasser könnte gemäß seinen Fähigkeiten etwas isoliertes, ruhiges – wie etwa die Betreuung der Bibliothek – zugeteilt bekommen.

Die erhofften Tischbesuche seiner Gattin Fiona darf Grasser gleich ab Einzug nur Montag bis Donnerstag für maximal 30 Minuten pro Tag empfangen, eine Online-Anmeldung ist jedoch erforderlich. Am 1. September könnte er den Rest der Strafe mit der Fußfessel absitzen. Der elektronisch überwachte Hausarrest ist durchaus streng – Capri-Urlaub oder Shopping-Tour wird ihm dann wohl eher nicht genehmigt…

{title && {title} } ct, {title && {title} } Akt. 02.06.2025, 11:47, 02.06.2025, 05:30
Jetzt E-Paper lesen