Sportmix

Nach diesen Weisheiten lebte Red-Bull-Boss Mateschitz

Dietrich Mateschitz ist tot. Der Red-Bull-Gründer hinterlässt ein Sport-Imperium. Nach diesen Weisheiten lebte der Unternehmer und Mäzen.

Sebastian Klein
Dietrich Mateschitz mit seiner Freundin Marion Feichtner.
Dietrich Mateschitz mit seiner Freundin Marion Feichtner.
Sport Moments / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Der reichste Österreicher ist tot. Dietrich Mateschitz formte Red Bull zu einer Weltmarke, baute sich zu Lebzeiten ein Imperium in der Sport- und Medienwelt auf. Jetzt verlor er mit 78 Jahren den Kampf gegen den Krebs.

Der Gründer des Brausekonzerns machte sich in der Öffentichkeit rar. Er war kein Selbstdarsteller, brannte für sein Lebenswerk. Er lebte in einer langjährigen Beziehung, war aber nie verheiratet. Wir zeigen ausgewählte Zitate des erfolgreichsten Unternehmers Österreichs, die Mateschitz am besten charakterisierten.

1/14
Gehe zur Galerie
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst

    Mateschitz privat

    "Alles, was mir wirklich wichtig ist, kann man nicht kaufen. Natürlich ist es lustig, mit meinem Cobra-Cabrio in die Berge zu fahren oder fliegen zu gehen. Aber diese Spielzeuge können Sie mir sofort wegnehmen. lch merk' es nicht einmal."

    "Gesundheit, Wohlbefinden, Freunde und das richtige Umfeld sind entscheidend, kann man aber mit Geld nicht kaufen."

    "Meine öffentliche Präsenz hält sich in Grenzen, weil mir schade um die Zeit ist. Wir machen Dinge, anstatt endlos darüber zu reden."

    "Ich gehöre zu den Menschen, die erst denken und dann reden."

    1/20
    Gehe zur Galerie
      Anna Gerhardter ist die Mutter von Dietrich Mateschitz' Sohn Mark Mateschitz.
      Anna Gerhardter ist die Mutter von Dietrich Mateschitz' Sohn Mark Mateschitz.
      Neumayr / picturedesk.com

      Mateschitz unverheiratet

      "Ich zähle mich zu den emanzipierten Männern. Es gibt Frauen, auf die ich höre, auch wenn es nur sehr wenige sind. Allerdings fehlt bei mir die große Frau, die angeblich hinter jedem erfolgreichen Mann steht."

      "Die Statistik besagt, daß mehr als die Hälfte aller Ehen geschieden werden. Und mit dem Großteil des Restes möchte ich auch nicht tauschen. Ich habe Freunde, da wohnen die geschiedenen Frauen in ihren Häusern und sie selbst zur Untermiete."

      "Beim Skifahren würde man sagen: Ich mag den freien Schwung ohne Einzäunungen. Bis heute war ich offensichtlich zu jung und unreif für die Überlegung zu heiraten."

      "Ich glaube an alte steirische Bauernregeln. Eine heißt: Pelz und Schmuck machen Frauen alt. Das einzige, was ich Frauen schenke, ist meine Freizeit und, wie ich glaube, an einem aufregenden Leben teilzuhaben."

      "Wenn eine Frau meine Gesellschaft sucht, weil sie auf Reichtum und Jet-set aus ist, dann wird sie bald enttäuscht werden."

      1/44
      Gehe zur Galerie
        Die Lebensgefährtin von Dietrich "Didi" Mateschitz ist 39 Jahre alt. 
        Die Lebensgefährtin von Dietrich "Didi" Mateschitz ist 39 Jahre alt.
        aI / Action Press / picturedesk.com

        Die Mateschitz-Marke

        "Alles, was wir tun, ist Marketing, das dafür sorgt, dass Red Bull für Energie, Kraft und Ausdauer, aber auch für Witz, Geist und Kreativität steht."

        "Der Begriff "Star" ist uns fremd. Coulthard ist für uns auf Grund seines Charismas, seiner Erfahrung, seines Könnens und seines technischen Verständnisses wichtig. Red-Bull-Athleten sind keine Stars, sondern definieren ihre Außergewöhnlichkeit durch verschiedene Kriterien."

        Dietrich Mateschitz ist tot
        Der Red-Bull-Gründer verstarb im Alter von 78 Jahren. Er hinterlässt ein Sport-Imperium. Hier alle aktuellen "Heute"-Stories im Überblick:
        – Mateschitz tot! Das ist sein Sport-Imperium
        – Rührende Verstappen-Worte nach Mateschitz-Tod
        – Tränen in Texas! So rührend weint Horner um Mateschitz
        – Letztes Treffen: Verstappen besuchte Mateschitz vor Tod
        – Verstappen verpasst USA-Pole nach Mateschitz-Tod
        – Vettel erfuhr nichts vom Mateschitz-Tod

        "Der operative Part ist weder meine Passion noch meine Stärke. Ich bin mehr Visionär und Marketingmann."

        "Es gibt für Red Bull keinen bestehenden Markt, aber wir werden ihn machen. (Legendärer Satz aus dem allerersten Red Bull-Salesfolder 1987)."

        Mehr zum Thema