Sport

Nach Doping-Attacke: Manager Wagner wehrt sich

Heute Redaktion
Teilen

Einen Tag vor Beginn der Weltmeisterschaft in Berlin herrscht Aufregung in der Leichtathletik-Szene. Mittendrin: zwei Österreicher. Ex-Manager Stefan Matschiner, der zugab, Urinproben in WADA-Laboren vorgetestet zu haben. Und: Top-Manager Stefan Wagner, der jetzt vom Weltverband IAAF verteidigt wird.

Der Mexikaner Angel Heredia, einst einer der größten Dopingmittel-Dealer im Weltsport, attackierte in der ARD-Reportage Geheimsache Doping Robert Wagner frontal. Der Vorwurf: Wagner, Ex-Manager von Steffi Graf und Elmar Lichtenegger, soll bei Heredia Dopingsubstanzen gekauft und in bar bezahlt haben. Auf orf.at wehrt sich Wagner jetzt. Ich habe Heredia nie getroffen. Die Frage für mich ist, woher er meinen Namen hat. Hat sich jemand als ich ausgegeben? Der Leichtathletik-Weltverband  stellt sich hinter den schwer belasteten Oberösterreicher. Robert kooperiert mit uns, erklärte IAAF-Sprecher Nick Davies (GB) auf Anfrage. Seit drei Jahren soll Wagner im Kampf gegen Doping aktiv sein.