Neustart im Liebesleben: Nach der Trennung von Christian Ulmen (50) wagt Collien Fernandes (44) den Schritt auf Dating-Apps. Der Grund ist pragmatisch – und ehrlich. "Was ich als echten Vorteil der Apps empfinde, ist, dass man weiß, dass die Person dort ebenfalls sucht", erklärt die 44-Jährige.
Spontanes Anflirten im Alltag kommt für sie nicht infrage: "Ich möchte in keiner Beziehung dazwischenfunken, daher würde ich niemals jemanden irgendwo ansprechen." Nach 14 Ehejahren, Hochzeit 2011 und einer gemeinsamen Tochter ist Fernandes nun offiziell Single – und zeigt offen, wie sich das anfühlt.
Auch ihr Profil überrascht! Statt Hochglanz setzt sie auf Realität. "Ich habe erst mal ein Bild hochgeladen, das mich mit Hautausschlag im Gesicht zeigt", sagt sie und macht klar, dass ein möglicher Partner damit klarkommen muss: "Wenn der Mann damit ein Problem hat, haben wir ein Problem."
Feministische Themen stehen "ganz oben in meiner Dating-Bio", ergänzt sie trocken: "Eine verpickelte Feministin. Das lieben die Männer. nicht." Klar ist aber auch, was sie nicht sucht: "Auf One-Night-Stands habe ich gar keinen Bock." Ob es schon Dates gab? Dazu hält sie sich bedeckt: "Ich möchte dazu lieber nichts sagen."