Nach langer Krankheit

"Tatort"-Schauspieler Peter Sattmann ist tot

Der deutsche Schauspieler Peter Sattmann aus "Das Traumschiff" und "Tatort" ist nach langer Krankheit kurz vor seinem 78. Geburtstag gestorben.
Heute Entertainment
28.12.2025, 18:08
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der deutsche Schauspieler Peter Sattmann ist tot. Er starb bereits am ersten Weihnachtstag nach langer Krankheit an seinem Wohnort in Brandenburg – einen Tag vor seinem 78. Geburtstag.

Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet, informierte die Künstleragentur Tom Produkt unter Berufung auf Sattmanns Ex-Partnerin Katja Riemann über den Tod des Schauspielers.

Bekannt aus "Das Traumschiff" und "Tatort"

Sattmann zählte vor allem in den 1990er- und 2000er-Jahren zu den gefragten Gesichtern in Film und Fernsehen. Er stand für zahlreiche Produktionen vor der Kamera, unter anderem für die ZDF-Reihe "Das Traumschiff" sowie für Krimi-Klassiker wie "Tatort" und "Polizeiruf 110". Auch in Inga-Lindström- und Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen war er zu sehen.

Privat war Sattmann von 1990 bis 1998 mit Schauspielerin Katja Riemann (62) zusammen. Kennengelernt hatten sich die beiden bei den Dreharbeiten zum TV-Film "Von Gewalt keine Rede", danach folgten acht weitere gemeinsame Projekte. 1993 kam Tochter Paula Riemann (32) zur Welt, die später ebenfalls als Schauspielerin arbeitete.

Geboren wurde Peter Sattmann im sächsischen Zwickau. Er spielte viele Jahre Theater – unter Claus Peymann unter anderem in Stuttgart und Bochum. Breiter bekannt wurde er außerdem durch die TV-Serien "Rätsel der Sandbank" und "Der Prins muss her".

In den vergangenen Jahren kämpfte Sattmann mit gesundheitlichen Problemen und zog sich zunehmend aus der Filmbranche zurück. 2019 sagte er dem "Spiegel": "Ich finde es scheiße, alt zu werden. Dieser Leistungsschwund ist schrecklich. Seit ich 50 bin, nehme ich alle zwölf Stunden zehn Tabletten zum Überleben. Ich habe wahnsinnig hohen Blutdruck, Altersdiabetes und Vorhofflimmern."

Sattmann sprach auch darüber, Drogen konsumiert zu haben – darunter Marihuana und sogar Heroin. Zuletzt lebte er allein. Er hinterlässt drei erwachsene Kinder von drei verschiedenen Müttern.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.12.2025, 18:10, 28.12.2025, 18:08
Jetzt E-Paper lesen