Jurypreis ausgezeichnet

Nach Festspiel-Aus: Nun darf Hinterhäuser wieder jubeln

Nach seinem Aus bei den Salzburger Festspielen hat Markus Hinterhäuser wieder Grund zum Lachen. Der Ex-Intendant erhält einen Musiktheaterpreis.
Heute Entertainment
20.08.2026, 10:48
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nur wenige Monate nach seinem Aus bei den Salzburger Festspielen gibt es für Markus Hinterhäuser wieder positive Schlagzeilen. Der frühere Intendant wird beim Österreichischen Musiktheaterpreis mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.

Die Ehrung erhält Hinterhäuser für sein langjähriges Schaffen als Pianist, Festivalleiter und Kulturmanager. Überreicht wird der Preis am 8. September in der Wiener Votivkirche.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Die Auszeichnung kommt nach turbulenten Monaten: Im März hatten sich die Salzburger Festspiele nach langen Diskussionen über Hinterhäusers Führungsstil und angebliche Alleingänge von ihrem Intendanten getrennt.

Die Jury würdigt nun ausdrücklich seine Verdienste um die Kultur. Hinterhäuser habe das Musiktheater "nicht nur geprägt", sondern es auch immer wieder dazu ermutigt, über die eigenen Grenzen hinauszudenken, heißt es in der Begründung.

{title && {title} } red, {title && {title} } 20.08.2026, 10:48