Coronavirus

Inzidenz in Vorarlberg nach Gastro-Öffnung verdoppelt

Seit 15. März können getestete Vorarlberger wieder in Cafés und Restaurants. Doch die Inzidenz hat sich seitdem verdoppelt.

Leo Stempfl
Teilen
Die Gastronomie öffnete am Montag in Vorarlberg wieder.
Die Gastronomie öffnete am Montag in Vorarlberg wieder.
picturedesk.com

In Wien hätten mit 27. März die Schanigärten öffnen sollen. Sogar 43 zusätzliche Standorte waren bereits geplant. Stattdessen geht man mit April zurück in den harten Lockdown, denn die Zahlen sind alarmierend hoch. Die 7-Tages-Inzidenz betrug zuletzt 333.

Eine deutlich bessere Situation wies das Bundesland Vorarlberg Anfang März auf. Damals lag die Inzidenz um die 70, man entschloss sich deswegen, erste Lockerungsschritte zu setzen. Auch am 16. März war die Inzidenz noch bei 59.

Inzidenz verdoppelt

In der Zwischenzeit konnten die Vorarlberger indoor wie outdoor Gastronomiebetriebe besuchen. Doch das kleine Stück Freiheit hatte offenbar einen hohen Preis.

Bereits eine Woche nach der Gastro-Öffnung stieg die Inzidenz stark an, mittlerweile beträgt sie 122. Angesichts dieser Zahlen sprechen viele nun von einem verspielten Vorsprung, der zahlreichen Menschen das Leben kosten könnte. Eine Rücknahme der Lockerungen ist vorerst allerdings nicht geplant.