Welt

Nach Pizza-Toten: Wurst-Erzeuger Wilke ist pleite

In Deutschland sind zwei Menschen durch mit Listerien verseuchte Lebensmittel gestorben. Nun beantragt der Wursterzeuger Wilke die Insolvenz.

Heute Redaktion
Teilen
Dunkle Wolken ziehen über dem Unternehmen auf.
Dunkle Wolken ziehen über dem Unternehmen auf.
Bild: picturedesk.com/APA

Das Lebensmittelproduzent "Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren" wird von deutschen Behörden mit dem Tod zweier Menschen im Bundesland Hessen in Verbindung gebracht. Er soll mit Listerien verseuchte Lebensmittel in Umlauf gebracht haben. Mittlerweile hat das Unternehmen sämtliche Fleisch- und Wurstwaren zurückgerufen.

All diese negativen Schlagzeilen schlagen sich nun offenbar auch auf die wirtschaftliche Situation des Unternehmens nieder. Wie die deutsche "Bild" berichtet, hat "Wilke" die Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens beantragt. Bei dem Unternehmen, das weltweit exportiert – auch nach Österreich wurde bislang geliefert – stehen nun 200 Arbeitsplätze auf dem Spiel.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute