Oberösterreich

Nach massivem Gegenwind: Hallstatt reißt Zaun wieder ab

Damit hat Hallstatt nicht gerechnet: Weder Touristen noch Anrainer hatten Freude mit einem Sichtschutz am See. Jetzt wird der Zaun wieder abgerissen. 

Johannes Rausch
Ließ den umstrittenen Zaun schon wieder abmontieren: Vize-Bürgermeister Alfred Gamsjäger (SPÖ).
Ließ den umstrittenen Zaun schon wieder abmontieren: Vize-Bürgermeister Alfred Gamsjäger (SPÖ).
Hörmandinger, Scheutz

Dienstagvormittag erreichte "Heute" die überraschende Nachricht des Vizebürgermeisters des 700-Seelen-Örtchens im Salzkammergut: "Wir haben den Zaun wieder abmontiert", sagte Alfred Gamsjäger (SPÖ). "Die Bevölkerung hat ihn massiv abgelehnt."

Transparent wird erstellt

Die Gemeinde arbeitet jetzt an einer anderen Lösung, um die Massen an Schaulustigen in Bahnen zu lenken: Derzeit werde ein Transparent angefertigt, mit dem an Besucher appelliert wird, sich ruhig zu verhalten, so Gamsjäger. Es soll in den kommenden Tagen aufgehängt werden.

Die Zaun-Lösung war erst vergangene Woche geboren worden. Bewohner hatten sich über den Lärm von Ausflüglern beschwert. Daraufhin entschied der Gemeinderat, an einem stark frequentierten Fotopoint den Sichtschutz aufzustellen.

Idyllischer Ort mit Massentourismus

Wie berichtet, zieht die UNESCO-Weltkulturerbe-Gemeinde Hallstatt (Bez. Gmunden) jährlich Zigtausende Touristen aus aller Welt an. So idyllisch der Ort wirken mag, ruhig ist es nur selten.

Die Gäste haben es vor allem auf ein bestimmtes Bild-Motiv abgesehen: An einer speziellen Stelle im Zentrum gibt es einen Fotopoint, der Besucher magisch anzieht.

Mit dem errichteten Sichtschutz aus Holz wollte die beschauliche Gemeinde dem Treiben ein Ende setzen. Die Idee mit dem Zaun sei in der vorletzten Gemeinderatssitzung entstanden, so Gamsjäger: "Nachdem sich die Anrainer massivst bei der Marktgemeinde über den verursachten Lärm und andere Dinge beschwert hatten, kam man auf diese Lösung."

1/4
Gehe zur Galerie
    Weltberühmt nicht nur im Salzkammergut: Hallstatt ist bei Touristen aus Nah und Fern extrem beliebt.
    Weltberühmt nicht nur im Salzkammergut: Hallstatt ist bei Touristen aus Nah und Fern extrem beliebt.
    Reinhard Hörmandinger

    Zwei Elemente aus Holz seien zum Zwecke der Veranschaulichung "vorab montiert" worden. Eines davon wurde auf Anweisung des Bürgermeisters Alexander Scheutz (SPÖ) jedoch am Montag wieder abgebaut.

    So teuer wird der Sommerurlaub

    Vom kühlen Salzkammergut in wärmere Gefilde: Die Reise ans Meer wird heuer eine teure Angelegenheit. Betroffen sind fast alle beliebten Reisedestinationen.

    Vor allem in Griechenland und Spanien muss man tiefer in die Tasche greifen. Teilweise gibt es Preisaufschläge von 20 bis 30 Prozent.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com