Sportmix

Nach Mateschitz-Tod: Red Bull fliegt zu Rekord-Umsatz

Der Konzernboss ist tot, doch das Unternehmen bleibt auf Kurs! Nach dem Ableben von Didi Mateschitz meldet Red Bull starke Zahlen.

Heute Redaktion
Mateschitz
Mateschitz
GEPA

Am 22. Oktober verstarb Mateschitz im Alter von 78 Jahren an einem Krebsleiden – und hinterließ ein großes Erbe. Aus dem Getränke-Hersteller Red Bull formte der gebürtige Steirer einen Weltkonzern, außerdem baute er ein regelrechtes Sport-Imperium auf. Im Fußball, dem Motorsport, dem Ski-Weltcup, Eishockey und zahlreichen Extremsportarten ist das Bullen-Logo nicht mehr wegzudenken.

1/14
Gehe zur Galerie
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst

    Nach dem Tod des Chefs fragten sich viele Menschen: Wie geht es mit Red Bull weiter? Ist nun das Ende des Konzerns gekommen? Die Zahlen beweisen: Nein, Red Bull surft weiter auf der Erfolgswelle, sogar besser als je zuvor. Das beweisen die Umsatzzahlen für 2022, die von der Firma mit Sitz in Fuschl und Elsbethen nun vorliegen. Der Konzern-Umsatz wuchs demnach im Vergleich zu 2021 um 23,9 Prozent von 7,816 auf den Rekordwert von 9,684 Milliarden Euro.

    1/25
    Gehe zur Galerie
      Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
      Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
      GEPA

      Weltweit wurden demnach vergangenes Jahr 11,582 Milliarden Dosen Red Bull verkauft, was ein Plus von 18,1 Prozent gegenüber 2022 bedeutet. Hauptgrund für die starke Entwicklung sind laut Red Bull die "hervorragenden Absatzentwicklungen" auf nahezu allen Märkten. Die Höhe des Betriebs-Gewinns gab der Konzern allerdings nicht bekannt.

      1/5
      Gehe zur Galerie
        Ein seltenes Fundstück: Mark Mateschitz, der damals noch Gerhardter im Nachnamen hieß, 2002 in Spielberg. Damals war er zehn Jahre alt.
        Ein seltenes Fundstück: Mark Mateschitz, der damals noch Gerhardter im Nachnamen hieß, 2002 in Spielberg. Damals war er zehn Jahre alt.
        TOPPRESS Austria / Schöndorfer Karl / picturedesk.com

        Die "Bullen" wollen sich nicht auf den guten Zahlen ausruhen, sondern peilen weiteres Wachstum an. So soll die Organics-Sparte international weiter ausgebaut werden. Die Geldmittel für den Red-Bull-Produktionscampus in North Carolina werden laut "trend" um knapp 50 Prozent auf 1,48 Milliarden Dollar erhöht. Das Werk in Concord mit Anlagen für die Produktion und Abfüllung soll bis 2027 fertiggestellt werden. Red Bull erwirtschaftet in den USA bereits jetzt 45 Prozent seines Umsatzes.

        1/20
        Gehe zur Galerie
          Anna Gerhardter ist die Mutter von Dietrich Mateschitz' Sohn Mark Mateschitz.
          Anna Gerhardter ist die Mutter von Dietrich Mateschitz' Sohn Mark Mateschitz.
          Neumayr / picturedesk.com

          Nach dem Tod von Mateschitz gingen die Führungskompetenzen im Konzern an drei Manager über: Ex-RB-Leipzig-Boss Oliver Mintzlaff, Franz Watzlawick und Alexander Kirchmayr. Mateschitz-Sohn Mark leitet die "Distribution & Marketing GmbH". Die Gesellschaft hält 49 Prozent der Firmenanteile der Red Bull GmbH. Mateschitz bekommt in seiner Rolle Unterstützung von Walter Bachinger, Roland Concin und Volker Viechtbauer. 2022 beschäftigte das Unternehmen 15.779 Mitarbeiter in 175 Ländern.

          1/44
          Gehe zur Galerie
            Die Lebensgefährtin von Dietrich "Didi" Mateschitz ist 39 Jahre alt. 
            Die Lebensgefährtin von Dietrich "Didi" Mateschitz ist 39 Jahre alt.
            aI / Action Press / picturedesk.com
            1/44
            Gehe zur Galerie
              Der wohl berührendste Todesfall mit dem größten Medieninteresse im Jahr 2022: <strong>Queen Elizabeth II.</strong> starb am 8. September im Kreise ihrer Familie. Die Rekord-Regentin wurde 96 Jahre alt. Ihr Begräbnis wurde 9 Stunden lang vom ORF übertragen.
              Der wohl berührendste Todesfall mit dem größten Medieninteresse im Jahr 2022: Queen Elizabeth II. starb am 8. September im Kreise ihrer Familie. Die Rekord-Regentin wurde 96 Jahre alt. Ihr Begräbnis wurde 9 Stunden lang vom ORF übertragen.
              Harry Benson / Camera Press / picturedesk.com