Eigentlich sollten Alphaville am Freitag auf dem Hockenheimring ihre Welthits wie "Forever Young" und "Big in Japan" spielen. Doch kurz vor dem Auftritt eskalierte die Situation hinter den Kulissen.
Die Veranstalter des Glücksgefühle-Festivals strichen Alphaville aus dem Programm. Der Grund: Man konnte sich mit der Band nicht darauf einigen, politische Äußerungen auf der Bühne zu unterlassen.
Für Sänger Marian Gold eine rote Linie.
Die Begründung der Veranstalter gleiche aus Sicht der Band einem "Maulkorberlass", erklärte der 72-Jährige öffentlich.
Gold kritisierte eine Einschränkung der Meinungs-, Rede- und Kunstfreiheit und kündigte an, Alphaville werde sich weiterhin für Freiheit, Toleranz und Demokratie einsetzen.
Hintergrund des Streits sind Auftritte der Band, bei denen Gold politische Stellung bezogen hatte. Der Sänger sprach sich dabei unter anderem gegen rechtsextreme Tendenzen und für Demokratie aus.
Das Glücksgefühle-Festival verteidigte die Ausladung zunächst. Die Veranstaltung sei "komplett unpolitisch", hieß es. Die Bühne solle der Musik gehören und nicht für politische Auseinandersetzungen genutzt werden.
Die Entscheidung löste allerdings heftige Reaktionen aus.
Unter anderem stellte sich Toten-Hosen-Frontmann Campino hinter Alphaville. Auch Culcha-Candela-Sänger Mateo kritisierte die Festivalmacher. In den sozialen Netzwerken wurden sogar Forderungen laut, andere Musiker sollten ihre Auftritte ebenfalls absagen.
Schließlich folgte am Donnerstag die Kehrtwende.
Mitveranstalter Markus Krampe räumte ein, einen Fehler gemacht zu haben. "Wie wir gehandelt haben, war in der Tat ein Fehler. Das tut mir leid", erklärte er. Meinungsfreiheit sei ein hohes Gut, das geschützt werden müsse.
Alphaville bekamen daraufhin ihre Einladung zurück. Doch diesmal sagten die Musiker ab.
Die Entschuldigung nehmen Marian Gold und seine Band zwar zur Kenntnis. Für einen Auftritt beim Glücksgefühle-Festival reicht das allerdings nicht mehr.
Die vorangegangenen Aussagen hätten eine Atmosphäre geschaffen, in der Alphaville von einem Auftritt absehen, teilte Gold am Donnerstag mit.
Damit ist endgültig klar: Wenn am Freitag auf dem Hockenheimring gefeiert wird, werden Alphaville nicht dabei sein.
Und die Band setzt zum Abschluss noch ein Zeichen.
Die bereits vereinbarte Gage für den ausgefallenen Festival-Auftritt soll nicht einfach in der Bandkasse landen. Alphaville kündigten an, das Geld an eine gemeinnützige Organisation zu spenden.