Welt

Nach mehr als 2 Jahren – Donald Trump: "Ich bin zurück"

Nach zwei Jahren Sperre hat sich der Republikaner wieder auf Facebook zu Wort gemeldet. Der 76-Jährige kandidiert zum dritten Mal als US-Präsident.

20 Minuten
Donald Trump verkündet seine Rückkehr auf Facebook – selbstverständlich in Großbuchstaben.
Donald Trump verkündet seine Rückkehr auf Facebook – selbstverständlich in Großbuchstaben.
Screenshot Facebook

Der frühere US-Präsident und Immobilien-Tycoon Donald Trump ist nach mehr als zweijähriger Sperre seines Nutzerkontos auf Facebook zurückgekehrt. "Ich bin zurück!", schrieb er, wie man es von ihm kennt, in Großbuchstaben auf der Plattform. Der 76-Jährige befindet sich bereits im Wahlkampf für seinen dritten Anlauf auf das höchste Staatsamt der Vereinigten Staaten.

Er teilte dazu ein altes Video, in dem er sich bei seinen Anhängern entschuldigt, sie warten lassen zu haben – es sei kompliziert. Den gleichen Clip hatte er bereits genutzt, als die Videoplattform YouTube am Freitag bekannt gab, Trump wieder willkommen zu heißen.

Nach Sturm auf Kapitol gesperrt worden

Der Facebook-Mutterkonzern Meta hatte im Januar angekündigt, Trumps Account zu reaktivieren. Gesperrt worden war dieser im Zusammenhang mit dem Sturm von Anhängern Trumps auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021, als dort der Wahlsieg Joe Bidens bestätigt werden sollte. Trumps Zugang zu Facebook und Instagram sei bereits am 9. Februar wiederhergestellt worden, bestätigte das Unternehmen.

Begründet wird dies damit, dass die Öffentlichkeit in der Lage sein solle, zu hören, was Politiker sagen – "das Gute, das Schlechte und das Hässliche – damit sie informierte Entscheidungen an der Wahlurne treffen können", schrieb Nick Clegg damals, der Vizepräsident von Meta für globale Angelegenheiten.

1/5
Gehe zur Galerie
    Legen neue Details über die Finanzen des Ex-US-Präsident offen: Die Steuerunterlagen von Donald Trump.
    Legen neue Details über die Finanzen des Ex-US-Präsident offen: Die Steuerunterlagen von Donald Trump.
    IMAGO/USA TODAY Network/Andrew P. Scott