Jetzt ist es fix: Die TC Handel GmbH (früher TCars GmbH) aus Unterweitersdorf ist zahlungsunfähig. Das Landesgericht Linz eröffnete am 4. September ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung.
Die Firma handelte mit Autos, Motorrädern und Zubehör. Jetzt stehen rund 1,865 Millionen Euro Schulden gerade einmal 216.000 Euro an Vermögenswerten gegenüber. 17 Gläubiger sind betroffen – Mitarbeiter gibt es keine mehr.
Laut AKV und KSV wurde der Konkurs auf Eigenantrag gestellt. Als Hauptgrund nennt das Unternehmen Malversationen des ehemaligen Geschäftsführers. Eine Strafanzeige wurde eingebracht, die Staatsanwaltschaft Linz ermittelt bereits.
Wie eine Sprecherin der Behörde gegenüber "Heute" erklärte, handelt es sich beim Verdächtigen um einen deutschen Staatsbürger. Darum werde in der Sache von den deutschen Behörden ermittelt.
Die Firma hält laut Antrag eine wertlose Tochtergesellschaft in Deutschland – die "Tomas lease & sales GmbH" in Nürnberg.
Der Betrieb ist bereits geschlossen, eine Fortführung nicht geplant. Trotzdem will man einen Neustart versuchen – mit einem Sanierungsplan: Gläubiger sollen binnen 24 Monaten 20Prozent Quote erhalten. Laut AKV liegt das knapp über der erwarteten Liquidationsquote von 10Prozent – und erfüllt gerade noch das gesetzliche Minimum für so ein Verfahren.
Finanziert werden soll der Plan durch frisches Geld eines Gesellschafters sowie durch die Hereinbringung des Schadensbetrags aus dem Strafverfahren.
Ein Insolvenzverwalter wurde bestellt, die Prüfungstagsatzung findet am 14. November statt. Über den Sanierungsplan abgestimmt wird am 12. Dezember 2025.