Über das Vermögen der Nah&Frisch Miravita GmbH in Waldzell (Bez. Ried) wurde das Konkursverfahren eröffnet. Die Schulden machen rund 440.000 Euro aus, das Vermögen gerade einmal etwa 78.000 Euro.
Wie ist es so weit gekommen? Ende September 2019 ging die damalige Pächterin des Geschäfts in Pension. Ein Verein führte den Betrieb mit gehandicaptem Personal weiter.
2023 wurde ein Crowdfunding gestartet. Das Ziel: eine Modernisierung bei gleichzeitigen Kosteneinsparungen. Der Markt wurde hybrid gestaltet. Im zirka sieben Kilometer entfernten Pattigham entstand ein SB-Laden und in Schildorn (etwa vier Kilometer weg) ein Automat. Die Pläne gingen aber nicht auf.
Die Gründe für die nunmehrige Zahlungsunfähigkeit: das gescheiterte neue Geschäftsmodell und ein Verfehlen der Umsatzziele fürs heurige Jahr. Dazu kamen gestiegene Personal-, Miet- und Energiekosten. Auch bei der Suche nach einem neuen Betreiber hatte man kein Glück.
Jetzt steht fest: Alle neun Mitarbeiter werden demnächst ohne Beschäftigung dastehen. Der einzige Grund, warum es vorerst weitergeht, ist verderbliche Ware im Lager. Der KSV geht von einem Ende des Betriebs in den kommenden Wochen aus.