Die Hiobsbotschaft kam im April: Die Oliva Adrias GmbH, die im Einkaufszentrum Lentia City in Linz-Urfahr Kebab und Pizza verkaufte, musste Insolvenz anmelden.
Einerseits plagte die Firma, die schließlich geschlossen wurde, Personalnot. Andererseits machte ihr Konkurrenz zu schaffen: Der Mitbewerber Linza Döner eröffnete in der Mall eine Filiale.
Jetzt hat es einen Unternehmer, der an der Gesellschaft beteiligt war, erneut erwischt: Er führt in der Landeshauptstadt die Patisserie Black & Sugar in der Mozartstraße und das Buffet des Waldbads in Pasching (Bez. Linz-Land). Mit der Blitz Relocation und Personalvermittlung hat man sich auf die Bereitstellung von Köchen spezialisiert.
Vor wenigen Tagen wurde die Insolvenz eröffnet. Gläubiger können bis 14. Oktober ihre Forderungen anmelden. Blitz soll zumachen. Was mit den übrigen Betrieben passiert, ist bisher nicht bekannt.
Auch ein Traditionsunternehmen hat Probleme: Über die Aquinos Bedding Austria GmbH mit Sitz in Timelkam (Bezirk Vöcklabruck), Hersteller von Matratzen und Lattenrosten, ist in Konkurs.
Schuld an der Pleite: Marktrückgänge in Deutschland. Drei konzerninterne Lieferanten konnten deswegen ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen. Auch zu spät umgesetzte Sparmaßnahmen und eine schwache Auftragslage führten zur Zahlungsunfähigkeit.