Sportmix

Nach Paris-Aus: Antonitsch teilt gegen Thiem aus

Dominic Thiem scheitert in Paris schon in Runde eins! Österreichs Tennis-Legende Alex Antonitsch übt nach der Niederlage heftige Kritik.

Heute Redaktion
Teilen
Alex Antonitsch (r.) kritisiert Dominic Thiem
Alex Antonitsch (r.) kritisiert Dominic Thiem
IMAGO/NurPhoto, GEPA

Nächster Rückschlag! Dominic Thiem geht am Sonntag in der ersten Runde der French Open gegen Hugo Dellien in drei Sätzen unter. Der Lichtenwörther verliert klar 3:6, 2:6, 4:6. Die einstige Nummer 3 der Welt ist neben der Spur. Der Niederösterreicher war schon vor der Partie auf Position 194 abgerutscht – ihm droht im ATP-Ranking nun ein weiterer Absturz in etwa auf Rang 400.

Der Trend setzt sich fort: Auf die Vorhand, eigentlich die größte Stärke von Thiem, ist seit der Rückkehr nicht mehr Verlass. Thiem spielt einzelne Spitzenschläge, streut mit seinen Schlägen aber zu sehr, müht sich vor allem beim Vorhand-Return ab, agiert zu zögerlich. Das Selbstvertrauen ist nach Monaten ohne Sieg dahin.

Servus-TV-Experte Alex Antonitsch ist über den Auftritt von Thiem enttäuscht. "Seit dem Comeback im März kein Sieg: Das tut weh", meint die einstige Nummer 54 der Tennis-Weltrangliste. Nachsatz: "Er braucht einfach Erfolgserlebnisse, er muss mal eine 'Dreckspartie' gewinnen."

Thiem mit Selbstkritik

Vor allem im zweiten Satz fand der frühere Doppel-Spezialist aus Kärnten Grund zur Kritik. "Mir hat das Aufbäumen gefehlt", meinte der Kitzbühel-Turnierchef. Thiem müsse öfter "zeigen, dass er will." Was Thiem jetzt jedenfalls will, ist auf Challenger-Ebene in Perugia (ab 6. Juni) und Parma (ab 13. Juni) Erfolgserlebnisse sammeln. Für Antonitsch ein guter Plan: "Es ist absolut richtig, einen Schritt nach unten zu gehen."

Thiem selbst ist sich seiner Probleme bewusst. Nach dem Auftakt-Aus meinte er: "Ich habe keine groben physischen Probleme mehr. Aber ein großes mentales Problem. Ich habe mich im Training gut gefühlt. Aber das Match ist ein anderes Thema. Mehr Spannung, ein anderes Umfeld – im Moment ist das für meine Vorhand Gift." Der 28-Jährige spricht selbst von "dummen Fehlern", kündigt an, er brauche weiterhin viel Training und weitere Monate…

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    1/6
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Instagram