Zum Auftakt der US Open war für Ofner, Österreichs aktuelle Nummer zwei, bereits Endstation. Casper Ruud, an Nummer zwölf gesetzt, schlug Ofner klar mit 6:1, 6:2 und 7:6 (5).Es war die sechste Erstrundenniederlage für den 29-Jährigen, der seit dem Grand Slam von Wimbledon keinen Sieg eingefahren hat.
Deshalb entschloss sich der 140. der Weltrangliste nun, eine mehrwöchige Pause einzulegen. Ofner habe immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt, wolle nun wochenlang aussetzen.
Damit ist jedenfalls klar, dass Österreichs Nummer zwei auch beim Davis-Cup-Duell gegen Ungarn (12. und 13. September) nicht mit von der Partie ist.
"Der Weg zurück hat sehr viel Substanz gekostet und körperlich Spuren bei mir hinterlassen. Daher habe ich mich dazu entschieden, eine Pause einzulegen, in der ich auch einige medizinische Abklärungen vornehmen werde", erklärte Ofner. "Wer mich kennt, der weiß, dass mir extrem viel daran liegt, Davis Cup für Österreich zu spielen. Aber im Moment muss ich den Fokus darauf legen, meine Akkus wieder aufzuladen, um bestens vorbereitet in das Saisonfinish gehen zu können", so der Steirer weiter.
Gegen Jahresende 2024 hat sich Ofner Operationen an beiden Fersen unterzogen.