Conchitas (Tom Neuwirth) überraschender Rückzug schockte die ESC-Community am Dienstagvormittag. "Persönliche Gründe" haben zu ihrer Entscheidung geführt, sich aus dem Eurovision Song Contest-Kontext ganz zurückzuziehen, verkündete sie auf Instagram.
Erst vor einem Monat hat die Sängerin noch voller Vorfreude über das bevorstehende Event gesprochen und einen Auftritt auf der Bühne im Mai verkündet. Kein Wunder, dass für viele Fans ihr Rückzug und die Nachricht, dass der Eurovision Song Contest in Wien ohne ESC-Legende Conchita über die Bühne gehen wird, sehr überraschend kam.
Conchita selbst will sich nicht weiter zu dieser Causa äußern – jetzt aber meldet sich der ORF: "Wir nehmen die Entscheidung von Conchita Wurst, sich aus dem Eurovision-Kontext zurückzuziehen, zur Kenntnis und respektieren sie," so ORF-Executive Producer Michael Krön.
Weiters betont der ORF jedoch, dass die "Rise Like A Phoenix"-Sängerin mit ihrem Sieg im Jahr 2014 Geschichte geschrieben hat: "Ihr Beitrag ist ein wichtiger Teil der österreichischen Song-Contest-Geschichte," führt Krön fort. Zum Abschluss gibt es persönliche Worte für Conchita: "Für seine zukünftigen Projekte wünschen wir Tom Neuwirth alles Gute."
Damit steht jetzt fest: Conchita will beim ESC im Mai in Wien keine Rolle spielen.