Conchita Wurst steigt aus

ESC-Schock! Conchita sagt plötzlich alles ab

Eurovision Song Contest-Legende Conchita Wurst schockt alle Fans: Sie verkündet ihren Rückzug aus dem ESC-Kontext aus "persönlichen Gründen".
Heute Entertainment
13.01.2026, 10:16
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

ESC-Knall nur Stunden vor dem Kartenverkauf für den Eurovision Song Contest in Wien. Conchita Wurst (Tom Neuwirth), nachdem sie vor wenigen Wochen im Gespräch mit "Heute" ihren Auftritt auf der ESC-Bühne im Mai bestätigt hat und ihre Vorfreude für das Event ausgedrückt hat, schockt jetzt alle ESC-Fans mit einem Posting auf Instagram.

Der Eurovision Song Contest habe ihr Leben geprägt, schreibt sie. "Er war Bühne, Zuhause, Sprungbrett und ein Kapitel, für das ich zutiefst dankbar bin." Dann folgt der Schock für alle, die sich auf einen Auftritt von Conchita in der Wiener Stadthalle gefreut haben: "Ich ziehe mich fortan aus dem Eurovision Kontext zurück," schreibt die Gewinnerin aus dem Jahr 2014.

"Als Künstlerin ist Veränderung meine größte Konstante. Ich löse mich, um andere berufliche Projekte stärker in den Fokus zu rücken und Neues entstehen zu lassen, führt sie fort". Eines macht sie jedoch klar: Der ESC wird immer Teil von Conchitas Geschichte bleiben.

Persönliche Gründe

Details oder Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben, werden nicht gegeben – diese seinen jedoch "persönlich" und "werden nicht weiter kommentiert".

Damit steht fest: ESC-Legende Conchita Wurst, die vor 12 Jahren den Song Contest mit "Rise Like A Phoenix" für Österreich gewonnen hat, wird im Mai nicht auf der Bühne stehen und auch sonst nicht mehr im ESC-Kontext auftreten.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 15.01.2026, 11:18, 13.01.2026, 10:16
Jetzt E-Paper lesen