Leser

Nach Schengen-Beitritt – Kroatien-Grenze menschenleer

Seit Neujahr ist der Balkanstaat Mitglied des Schengenraums und hat den Euro als Währung. Marijana durchquerte als eine der Ersten die "neue" Grenze.

Reisende feiern, dass sie an den Grenzen nicht mehr warten müssen.
Reisende feiern, dass sie an den Grenzen nicht mehr warten müssen.
Leserreporter

Der Jahreswechsel war in Kroatien ein besonders großes Spektakel, denn: Ab 1.1. gilt der Euro als offizielle Währung, auch die Grenzkontrollen sind gefallen, da das Balkanland nun Schengen-Mitglied ist. Für viele Reisende und Kroaten war dies ein Grund zum feiern.

Keine Schlange bei der Grenze

"Heute"-Leserin Marijana urlaubte über Weihnachten und Silvester in Kroatien und erlebte als eine der ersten Touristen den "neuen" Grenzübergang in Udvar, an der Grenze zu Ungarn. Dieselbe Grenze, bei der die Wienerin Tage zuvor Stunden verbrachte war am Sonntagabend aufgrund der gefallenen Kontrollen menschenleer. Das historische Ereignis fing Marijana mit ihrer Handykamera ein: 

Erste kroatische Euros

"Es war schon cool einfach durchzufahren. Vor allem wenn man bedenkt, wie viele Stunden meines Lebens ich an dieser Grenze verloren habe", erinnert sich die Wienerin zurück. Auch ihre Mitbringsel waren diesmal etwas ganz Besonderes: Die ersten kroatischen Euro- und Cent-Münzen mit dem Erfinder Physiker Nikola Tesla.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      ;