Salzburg

Nach Skandal in Salzburg – Landes-Vize vor Rücktritt

Der Salzburger Landeshauptmann-Stellvertreter Schellhorn wird Freitagmittag wohl seinen Rücktritt bekanntgeben.

Leo Stempfl
Am 13. September äußerte sich Heinrich Schellhorn zum Pflegeskandal und verkündete recht allgemein gehaltene Maßnahmen.
Am 13. September äußerte sich Heinrich Schellhorn zum Pflegeskandal und verkündete recht allgemein gehaltene Maßnahmen.
Land Salzburg/Neumayr/Hofer

Die Volksanwaltschaft deckte vor wenigen Wochen Unglaubliches auf. In einem Salzburger Pflegeheim herrschte notorischer Personalmangel, der sich auch auf die Versorgung der Bewohner auswirkte. Einige betagte Menschen waren wundgelegen, eine Frau in Pflegestufe 5 wog gar nur mehr 42 Kilo. Der zuständige Landesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) betonte stets, sich nichts zu Schulden gekommen lassen zu haben.

Pflegeskandal in Salzburg – Frau wog nur noch 42 Kilo >>

Der Groll über dieses Wegducken war in der Salzburger Bevölkerung groß, nun sollen Konsequenzen folgen. Eine an "Heute" ergangene Einladung spricht von einer "Persönlichen Erklärung" von Grünen-Landessprecher und LH-Stv. Heinrich Schellhorn, die am Freitag und schon um 14 Uhr im Hotel Mercure Salzburg City stattfinden wird. In 99 Prozent der Fälle steht eine "Persönliche Erklärung" für die Bekanntgabe des Rücktritts.

Nachfolge im November

Das bestätigt auch ein Bericht der "Salzburger Nachrichten", laut denen es entsprechende Gerüchte bereits seit mehreren Tagen gegeben haben soll. Bürgerlisten-Stadträtin Martina Berthold soll am 9. November das Amt übernehmen.

"Wir haben in der Regierung gut zusammengearbeitet und uns auch menschlich gut verstanden", sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) in einer ersten Reaktion zu den "SN". Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) soll ebenso bereits vpm Wechsel informiert worden sein.