Nach Spenden-Aufruf: Dachdecker bietet Strache Job an

Heinz-Christian Strache erhielt ein Angebot als Dachdecker-Helfer.
Heinz-Christian Strache erhielt ein Angebot als Dachdecker-Helfer.HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com, Facebook
Heinz-Christian Strache bat in sozialen Medien um finanzielle Unterstützung 

Mit einem dramatischen Aufruf wandte sich Heinz-Christian Strache an seine Facebook-Fans und Telegram-Follower – "Heute" berichtete. Seit über zweieinhalb Jahren ermittelt u.a. die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft gegen ihn, einen Schuldspruch gab es dabei bereits (nicht rechtskräftig, es gilt die Unschuldsvermutung).

Diese Prozesse und Verfahren hätten ihn "finanziell an den Rand des wirtschaftlichen und existentiellen Ruins" getrieben, so Strache. Aus diesem Grund bat er seine Gefolgschaft um persönliche Unterstützung, insbesondere in Form von Hilfe und Spenden. Und der Hilferuf blieb nicht ungehört.

So postete Dachdecker Umut ein Video, in dem er Strache einen Job als Dachdecker-Helfer anbietet: "I brauch' an Dachdecker, der was ma die Schuttsackln obezaht – aus dem 4., 5. Stock, von 7 bis 17 Uhr. Von nix kummt nix. Wennst a Geld brauchst, dann meldst di bei mir, ja", heißt es in dem ironischen Clip.

Der Favoritner SP-Bezirksrat Muhammed Yüksek teilte das Video seines Bekannten Umut und postete dazu: "Hilferuf HC Straches findet Gehör, direkt von einer Baustelle! Kontaktdaten Umut's sind bei mir, meld' dich! Nettolohn € 2000,- ohne Schlechtwetterzulage!" Laut Yüksek erreichte das "Dachdecker"-Video fast 500.000 Menschen, die Mehrheit fand den Clip lustig.

Nicht ganz so amüsiert zeigte sich allerdings Christian Höbart vom Team HC Strache: "In Österreich sagt man immer noch "Herr Strache" oder "Herr Yüksek". Bitte dies dem Kollegen am Dach mitteilen. Danke.", twitterte der 46-Jährige. Yüksek konterte: "Wer möchte Christian Höbart vom Team HC Strache die Grundregeln auf einer Baustelle erklären?" Ob Strache das Angebot annimmt bzw. ob er überhaupt davon erfahren hat, ist allerdings nicht bekannt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account cz Time| Akt:
Heinz-Christian StracheTeam HC StracheSpendeJobsÖsterreichWien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen