Ukraine

Nach Stromausfall – AKW Saporischschja wieder am Netz

Einer der sechs Reaktoren des Atomkraftwerks Saporischschja ist nach Angaben der Betreibergesellschaft wieder am ukrainischen Netz.

20 Minuten
Der Reaktor baue Kapazität auf, teilte der ukrainische Staatskonzern Enerhoatom am Freitag mit.
Der Reaktor baue Kapazität auf, teilte der ukrainische Staatskonzern Enerhoatom am Freitag mit.
EPN / Action Press/Sipa / picturedesk.com

Das von russischen Truppen besetzte ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja ist nach Angaben der Betreibergesellschaft Energoatom wieder ans Stromnetz angeschlossen. Einer der am Vortag gestoppten Reaktorblöcke sei wieder am Netz, teilte das Unternehmen am frühen Freitagnachmittag mit.

Kiew drängt auf Inspektion von Fachleuten

Der Reaktor baue Kapazität auf, heißt es weiter. Kiew drängt unterdessen auf einen baldigen Besuch internationaler Fachleute. Vertreterinnen und Vertreter der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) und der Vereinten Nationen sollten nukleare Sicherheitsstandards im AKW untersuchen, verlangte am Freitag der ukrainische Energieminister Herman Haluschtschenko.

Das Atomkraftwerk war am Donnerstag nach Angaben des Betreibers infolge von Bränden vollständig vom ukrainischen Stromnetz genommen worden, was Befürchtungen einer drohenden Atomkatastrophe geweckt hatte.

Das Atomkraftwerk ist von russischen Truppen besetzt, wird aber noch von ukrainischen Technikern betrieben. Immer wieder kam es in den letzten Wochen zu Beschüssen. Kiew und Moskau machen einander gegenseitig für die Angriffe verantwortlich.

1/6
Gehe zur Galerie
    Blick auf das Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine.
    Blick auf das Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine.
    ED JONES / AFP / picturedesk.com