Oberösterreich

Nach Überflutungen droht jetzt Gelsen-Plage

Tagelanger Regen, überschwemmte Straßen, überall Wasser. Das hat Folgen: Es droht eine Gelsen-Plage.

Peter Reidinger
Teilen
Nach den vielen Regenfällen der vergangenen Tage droht jetzt eine Gelsen-Invasion.
Nach den vielen Regenfällen der vergangenen Tage droht jetzt eine Gelsen-Invasion.
Freiwillige Feuerwehr, iStock

Die starken Regenfälle der vergangenen Tage haben auch in Oberösterreich zu vielen überfluteten Straßen und Kellern geführt – wir berichteten. 

Jetzt droht neues Ungemach. So genannte "Überschwemmungs-Gelsen" sind nämlich die lästige Folge vieler Hochwasser-Ereignisse. 

Auf der Website der Österreichischen Agentur für Ernährungssicherheit steht über die "Überschwemmungs-Gelse": "Die Gruppe der so genannten Überschwemmungs-Gelsen legt ihre Brut hauptsächlich in ausgetrocknetes Terrain von Überschwemmungsgebieten, wo die Gelege dann lange Zeit auf Wasser warten können."

"Explosionsartige und massenhafte Entwicklung"

"Unmittelbar nach dem Zurückweichen von einem Hochwasserereignis kommt es dann zu einer explosionsartigen und massenhaften Entwicklung dieser Gelsen. Als adulte fliegende Gelsen leben sie nur relativ kurz." Und noch schlimmer: "Die Weibchen benötigen in dieser Zeitspanne aber Blut zur Reifung neuer Eier, und sie sind daher ungewöhnlich aktiv und lästig."

Mehr zum Thema