Weit mehr als 30 Grad

Nach Unwetter-Walzen kommt jetzt extreme Hitze zu uns

In den vergangenen Tagen zog das ein oder andere Unwetter über Österreich hinweg. Damit ist in den kommenden Tagen nicht zu rechnen, es wird heiß.
Wetter Heute
28.06.2025, 07:53
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Wochenende steht das Wetter unter dem Einfluss eines weitreichenden Hochdruckgebiets über Westeuropa, zunehmend warme bis heiße Luftmassen gelangen in den Alpenraum. Hochsommerliche Bedingungen bis weit in die kommende Woche sind die Folge. Nur im Bergland erhöht sich ab Montag nach und nach die Schauer- und Gewitterneigung.

Sommerliches Wochenende voraus

Am Samstag halten sich im Bergland zunächst ein paar Restwolken, die sich meist rasch auflösen. Tagsüber kommt zunächst die Sonne zum Vorschein, vorübergehend bilden sich einige harmlose Quellwolken, die von den Hohen Tauern bis in das Wechselgebiet sowie in Niederösterreich bis in den Nachmittag hinein hartnäckig bleiben. Vereinzelt fallen aus den Wolken ein paar Tropfen. Im Westen und im Südosten überwiegt hingegen der freundliche Eindruck, dazu weht mäßiger bis lebhafter, am Alpenostrand teils auch kräftiger Nordwestwind. Die Temperaturen erreichen sommerliche 25 bis 32 Grad, mit den höchsten Werten im Süden.

Der Sonntag verläuft verbreitet sonnig und sommerlich heiß, gelegentlich zeigen sich ein paar harmlose Quellwolken. Lediglich am Alpenhauptkamm ist am Nachmittag ein isolierter Schauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen, meist bleibt es aber trocken. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus nördlichen Richtungen steigen die Temperaturen auf 28 bis 34 Grad, in Osttirol und Kärnten vereinzelt noch etwas höher.

So startet die neue Woche

Am Montag scheint zu Beginn verbreitet die Sonne, etwas mehr Wolken zeigen sich im Süden. Tagsüber bilden sich im Berg- und Hügelland einige Quellwolken, die von Vorarlberg bis Oberkärnten zu lokalen Schauern und Gewittern heranwachsen. Nördlich der Alpen und im Südosten bleibt es hingegen aber freundlich und trocken. Der Wind weht meist nur schwach, vorwiegend aus Nordost. Mit 28 bis 34 Grad bleibt es hochsommerlich.

Der Dienstag präsentiert sich im Donauraum, im Osten und im Südosten weiterhin hochsommerlich mit viel Sonnenschein. Im Bergland sowie generell im Westen ziehen von der Früh weg einzelne Schauer und Gewitter durch, welche im Laufe des Tages häufiger und kräftiger werden. Bei schwachem bis mäßigem, im Mostviertel auch lebhaftem Wind aus östlichen Richtungen liegen die Höchstwerte zwischen 26 und 34 Grad.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.06.2025, 14:25, 28.06.2025, 07:53
Jetzt E-Paper lesen