Über 500 Euro gestohlen

Nach Verfolgungsjagd – Wiener stürzte sich auf Dieb

In der Nähe des Rochusmarktes in Wien erlebte ein "Heute"-Leser hautnah einen Überfall mit. Der Wiener brachte den Übeltäter schließlich zu Boden.

Lukas Leitner
Nach Verfolgungsjagd – Wiener stürzte sich auf Dieb
Ein bislang unbekannter Mann überfiel am Mittwoch zwischen 15 und 16 Uhr einer Bäckerei in Wien-Landstraße.
Leserreporter

So hatte sich "Heute"-Leser Deniz Yildirim (25) seinen Mittwoch sicher nicht vorgestellt. Der Wiener arbeitet wie sooft mit seinem Vater an einem Marktstand am Rochusmarkt im dritten Bezirk. Dass Yildirim in eine wilde Verfolgungsjagd verwickelt sein wird, hatte er sich am Morgen noch nicht gedacht.

"Wir werden ausgeraubt!"

Der 25-Jährige half seinem Vater am Marktstand, als er plötzlich einen Hilfeschrei hörte. Dabei handelte es sich um eine ihm bekannte Mitarbeiterin der nahegelegenen Bäckerei "Ströck".

Der 53-jährige Dieb sei zwischen 15.00 und 16.00 Uhr einfach in die Bäckerei gegangen und habe sich laut "Heute"-Leser Yilidrim an der Kasse bedient – das bestätigte auch die Wiener Polizei. Dabei steckte er sich so schnell es ging rund 520 Euro Bargeld in die eigene Tasche, ehe er die Flucht ergriff. Diese endete aber nicht zu seinem Vorteil.

"Hilfe! Wir wurden ausgeraubt!", rief die Angestellte des Geschäfts. Kurz daraufhin rannte ein unbekannter Mann hinter dem Wiener Yildirim vorbei. Ohne zu zögern erkannte der "Heute"-Leser die Situation und nahm umgehend die Verfolgung auf.

"Heute"-Leser fasste den Dieb

Nach einer langen Jagd zu Fuß konnte der Täter endlich bei der Landstraßer Hauptstraße gefasst werden. Ein weiterer Mann wurde dort auch auf den Dieb aufmerksam und blockierte dem Langfinger den Weg. Kurz darauf stürzte sich Yilidrim auf den Täter und brachte ihn zu Boden. Dann galt es nur noch auf das Eintreffen der Polizei und die Festnahme zu warten.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/333
Gehe zur Galerie

    Mit viel Mut und sportlichem Einsatz des Helden wurde der Täter schlussendlich überführt. Die Stände am Rochusmarkt müssen sich wohl in Zukunft nicht vor weiteren Dieben fürchten, denn so schnell wird es sicher keiner mit Yilidrim aufnehmen wollen.

    Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

    Die Bilder des Tages

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt.</strong> Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. <a data-li-document-ref="120049582" href="https://www.heute.at/s/datum-nun-fix-wann-klimabonus-auf-dein-konto-kommt-120049582">Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. &gt;&gt;&gt;</a>
      25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt. Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. >>>
      Weingartner-Foto / picturedesk.com

      Auf den Punkt gebracht

      • "Heute"-Leser Deniz Yildirim hat erfolgreich einen Dieb verfolgt und gestellt, nachdem dieser in einer Bäckerei in Wien 520 Euro gestohlen hatte
      • Die Verfolgungsjagd endete mit der Festnahme des Diebes durch einen Polizisten, unterstützt von Yildirim, in der Nähe der Landstraßer Hauptstraße
      LL
      Akt.