Der Bürgermeister der 834-Seelen-Gemeinde Schrattenberg (Mistelbach), Johann Bauer, sorgte Mitte Oktober für mediales Aufsehen. Der ÖVP-Ortschef beleidigte einen Bürger vor einem Gasthaus massiv und fasste den Mann an, der ihm daraufhin einen Schlag verpasst. Der ganze Vorfall wurde mitgefilmt und in den Sozialen Netzwerken verbreitet - mehr dazu hier.
Dass er gefilmt worden war, dürfte der Ortschef nicht mitbekommen haben oder es war ihm egal. Es ist somit die zweite VP-Video-Falle binnen nach der Burger-Causa. Kurz nach Veröffentlichung des Videos gab Bauer seinen Rücktritt bekannt. Auf Anfrage des "ORF NÖ" sagte er: "Ja, es war eine dumme Geschichte. Aber, dass ich als Bürgermeister zurücktrete, war schon länger geplant. Schade, dass das jetzt mit dieser Geschichte im Zusammenhang steht".
Am Montagabend wählte der Gemeinderat laut NÖN Helmut Schwarz im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung mit 14 von 15 Stimmen zum neuen Bürgermeister von Schrattenberg. Schwarz hatte als bisheriger Vizebürgermeister bereits seit 18. Oktober interimistisch die Geschäfte der Gemeinde geführt. Neuer Vizebürgermeister ist nun Johann Thiem (SPÖ).